Forum - Einheitliche Schulkleidung?

snakeeleven

Brigitte Macron ist für das Tragen von Schuluniformen an den französischen Schulen.
Ich bin der Meinung das wäre nicht so schlecht, damit würde der Marken und Modewahnsinn, der Kinder in der Schule wegfallen.
Wie seht ihr das ?

hobbykoch

Ich kann mich noch erinnern, dass wir dieses Thema mit allen Pros und Contras vor Jahren im Englisch-Unterricht besprochen haben. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir damals - trotz der genannten Vorteile - gedacht habe, dass ich froh bin, keine Schuluniform tragen zu müssen. Obwohl ich keine Markenkleidung gehabt/getragen habe.

Maarja

Ich fände es furchtbar. Ich hätte als Kind nicht gerne Uniform getragen. Man muss auch bedenken, dass auch die Schuluniform Geld kostet, man kann da auch nicht so leicht sparen wie bei Alltagskleidung. Die Unterschiede zwischen den Menschen bekommt man damit sicher nicht in den Griff 

Raggiodisole

In meiner Oberstufenschule gab es einheitliche Kleidung bei Auftritten in der Öffentlichkeit, das ist mir damals aber nicht wie eine Uniform vorgekommen.

Mein Jüngerer besuchte eine Schule, in der es eine einheitliche Schulkleidung gab, die aber auch nicht so "uniformmäßig" ausgesehen hat. Und ihn und seine Mitschüler hat es nicht gestört.

Ich finde den Gedanken jedenfalls überlegenswert. Und es kommt ja immer drauf an, wie diese Uniformen aussehen. Kann mir gut vorstellen, dass es für die Schüler auch nicht unbedingt ein Problem sein muss. 

jowi59

Die meisten Jugendlichen wollen sicher keine einheitliche Uniform tragen sondern individuell aus der Menge herausstechen.

Vielen Eltern, die die Markenware bezahlen sollen wird es sicher lieber sein wenn es etwas günstiger wird.

hexy235

Eine einheitliche Schulkleidung ist eine gute Idee , würden aber wieder neue Kosten auf die Familien zukommen, denn die Schulkleidung kostet wieder extra.

Maarja

So ist es, hexy235, sparen würden nur die Familien, die jetzt die teure Markenkleidung kaufen, also die, die Geld haben. Diejenigen, die ohnehin sparen müssen, würde das treffen. 

Billie-Blue

Meine Kinder hatten Schulkleidung, diese war aber nicht teuer, also kostete viel weniger als Markenkleidung, trotz Schulwappen und guter Qualität. Allerdings gab es in der Schule sowieso keine wirklich armen Kinder. Und man wusste auch so, wer Kohle hat. Es gibt ja andere Möglcihkeiten, mit teuren Sachen zu protzen. Gut fand ich, dass der Stress wegfällt, was man in der Früh anzieht, den wir sogar in der Volksschule schon gehabt hatten.

Mein Sohn hat in der Oberstufe Schule gewechselt und sich dann ohne Schulkleidung viel wohler gefühlt. Aber auch, weil die andere Schule nicht so streng gewesen ist.

Jasmin4you

Ich könnte mir vorstellen, daß da wo Einheitskleidung getragen wird auch viel strenger zu geht. Aber das ist nur meine Vermutung. Wer möchte denn gleich aussehen? Wir sind doch verschiedene Menschen.

Pesu07

Heutzutage gibt es bei uns Schuluniformen/einheitliche Schulbekleidung eh nur mehr in wenigen Privatschulen. Meistens möchte man nach außen ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" zeigen. Ein Argument habe ich auch gehört: Mobbing soll damit auch verhindert werden - naja.

• 1
  • 2