Sehr sinnvoll und praktisch, frage mich, warum das nicht schon viel eher gemacht wurde. Für alle ein Gewinn👌🏻
Forum - Einheitliche Ladekabel
Ist auch Zeit geworden, da eine einheitliche Lösung zu finden.
Zig Kabeln liegen in jedem Haushalt herum und oft weiß keiner mehr, wo die eigentlich dazugehören.
Ich habe auch noch genügend verschiedene Kabeln und sogar mit festen Netzteil dran. Da ist diese EU-Norm mal eines der wenigen, die auch einen Sinn haben.
Endlich werden die Ladekabel einheitlich. Es war schön sehr lange fällig. Man muss nur lange genug warten können und jetzt ist es soweit
Aber esc wird noch mindestens 10 Jahre dauern, bis die jetzt gekauften Geräte ausgetauscht werden.
Es werden noch lange Zeit die verschiedenen Kabel gebraucht werden.
Das war schon längst fällig
Was ich noch schlimmer als die unterschiedlichen Ladekabeln fand, daß früher eigentlich auch immer ein Ladegerät dabei war. Wir hatten dann schon eine Lade voll mit Ladegeräten.
Gut so 
@jowi59, fast niemand hat sein Smartphone über 10 Jahre lang, und die USB-C sind eh schon etwa seit 10 Jahren im Einsatz 
- 1
- 2
Mit dem heutigen Tage, dem 28. Dezember 2024, tritt die neue EU-Richtlinie für einheitliche Ladekabel in Österreich in Kraft.
Für alle neuen mobilen Elektrogeräte soll als Standardanschluss das USB-C-Kabel verwendet werden.
Das war eh schon lange ersehnt und sicherlich praktisch