Forum - Eineinhalb Stunden warten auf den Notarzt

 
jowi59

gefunden auf: https://www.sn.at/politik/weltpolitik/eineinhalb-stunden-warten-auf-den-notarzt-britisches-gesundheitswesen-am-rande-des-kollapses-132544408

In britischen Notaufnahmen sterben aktuell jede Woche 300 bis 500 Menschen aufgrund von Verzögerungen. Die aktuelle Streikwelle hat die Situation verschlimmert. Dennoch haben viele Briten Verständnis für das streikende Krankenhauspersonal.

Die Briten sind mit dem runterfahren des Gesundheitswesens schon etwas weiter als Österreich.

Es gibt bei uns zwar manchmal auch ungute Situationen, aber ganz so schlimm ist noch lange nicht.

moga67

Die Wartezeiten in normalen Ambulanzen sind bei uns zwar auch schon sehr lange aber von den britischen Zuständen sind wir doch noch entfernt.Notfälle haben immer Vorrang. Es muss aber auch den Leuten klar gemacht werden, nicht wegen "Kleinigkeiten" Ambulanzplätze zu blockieren.

MartinaM

Na ja, hängt wohl davon ab, wo dieser Notfall in Großbritannien war. Auch hier in Österreich - mitten in der Großstadt - wartet man schon mal 40 Minuten auf die Rettung. Steht im Stau - da stirbt der Patient inzwischen. Und Wartezeiten in der Spezialambulanz mit vereinbartem Termin von 3 bis 4 Stunden sind leider in Wien ganz normal.

 

Familienkochbuch

ambulanzplätze zu blockieren ist denke ich vor allem bei müttern mit sehr kleinen kindern eine gewohnheit. als ich mit meinem junior vor einigen monaten öfters in der ambulanz war (gebrochener arm...), kamen so gegen 8 uhr früh fast nur mütter mit kinderwagen, die anscheinend eine lange nacht hinter sich hatten und die ambulanz mit der ordination des hausarztes verwechselten.wenn dann ein baby, das sowieso grade selig eingeschlafen ist, vorher drankommt auch wenn der teenager mit gipsarm schon eine stunde wartet, dann ist das ärgerlich.

hexy235

MartinaM-Bei den Wartezeiten in einer Spezialambulanz muß ich dir wiedersprechen. Ich habe alle 4 Wochen einen Termin und warte höchstens 20 Minuten, aber meistens viel weniger.

Billie-Blue

Familienkochbuch, was ist das für eine seltsame Ambulanz? Bei uns geht man mit gebrochenen Gliedmaßen auf die Unfallambulanz und mit den kranken Babys ins Kinderspital oder Kinderambulanz. Wenn jemand vorgezogen wird, ist der Fall dringender als die anderen. 

Eine Bekannte war zu Silvester ziemlich krank und hätte in Wien mehrere Stunden auf die Rettung warten müssen. Ist dann mit dem Taxi ins Krankenhaus gefahren. 

 

 

MartinaM

hexy235 - da gratuliere ich dir. Scheinbar ist die Ambulanz, zu der zu musst, besser organisiert. Im KFJ ist das leider nicht so toll organisiert. Aber es ist wie es ist, wenn man eine Spezialambulanz benötigt, dann muss man das leider in Kauf nehmen.

hobbykoch

@Familienkochbuch: das ist ja heftig. In der Ambulanz unseres nächsten Krankenhauses ist das zum Glück nicht so. In der Früh kommen die Patienten, die nach einem Unfall zur Kontrolle wiederbestellt sind. Während des Tages, vermehrt am Nachmittag, trudeln dann die Leute, die beim Skifahren verunfallt sind, ein. Im Sommer sind es die Mountainbiker. Da wäre kein Platz und keine Zeit für Kleinkinder, die eigentlich der Kinder- oder Hausarzt behandeln könnte.

Die britischen Verhältnisse sind wirklich schlimm.

Maarja

Bei uns kommt Gottseidank der Rettungswagen/ Notarzt, wenn man ihn braucht, innerhalb weniger Minuten. Für reine Krankentransporte wartet man allerdings inzwischen lange. 

Katerchen

Viele Menschen verwechseln eine Notfallambulanz mit dem Hausarzt, nur dass diese rund um die Uhr offen hat. Die Notfallärzte bei einem Klinikum in meiner Nähe berichten von Patienten, die wegen eines Schnupfens oder leichten Kopfschmerzen sogar in der Nacht kommen statt am nächsten Tag zum Hausarzt zu gehen. Das ist der Egoismus der "Hoppla-jetzt-komm-ich-Menschen". Die nehmen dann Ressourcen weg, die für wirkliche Notfälle benötigt werden.

  • 1
  • 2