Forum - Eine mutige Frau

 
Billie-Blue

Marina Owsjannikowa wurde mit ihrer sechs sekündigen Plakataktion im russischen TV in der Hauptnachrichtensendung Wremja weltweit zur Ikone für Meinungs und Pressefreiheit. Die 43 Jährige erzählt in einem Interview, wie in ihr schon lange der Protest gereift ist. Wie sie schon lange erkannt hat, dass die Menschen in Russland mit staatlich gelenkter Informationspropaganda manipuliert werden. Es brodelte in ihr, aber sie konnte aus persönlichen Gründen nicht sofort beim Sender kündigen. Mit Beginn des Krieges war ihr schlagartig klar, dass sie keinen Tag länger dort arbeiten wollte und kam auf die Idee mit dem Plakat. Offen spricht sie darüber, dass ihre Mutter und ihr Sohn gegensätzliche politische Ansichten haben und ihre Aktion verurteilen. Aus Sicht ihres Sohnes hat sie die Familie zerstört. Ihr geschiedener Mann ist ebenfalls pro Putin und beeinflusst die Kinder. IN meinen Augen eine mutige Frau, die mit der Aktion auch ihre Freiheit riskiert hat. Das Interview ist übrigens auf " Gesichter der Demokratie" nachzulesen.

Katerchen

Ja, ich finde auch, dass sie eine mutige Frau ist. Erschreckend ist, dass auch „normale“ und intelligente Menschen noch immer von Putin überzeugt sind. Das ist der Weg zum Nationalismus, den Putin in der Ukraine ja „bekämpfen“ will.

hobbykoch

Bin eurer Meinung: eine sehr mutige Frau.

Ich finde es zwar auch erschreckend, wie viele Menschen noch von Putin überzeugt sind. Andererseits hat er aber lange genug sehr viel in seine Propaganda investiert.