Forum - Ein wenig Eis gefällig?

furz12

Mir gings primär um die Literatur im original Post.

Aussage Absatz 1: Eisdecke der Arktis schrumpft nicht mehr, seit 2007.

Die Studie aus Absatz 1, die die These stützen sollte sagt das nicht - sondern ist ein Meinungsartikel dazu, dass die Modelle die man auf Studien ad Eisdecke anwendet kritisch zu evaluieren sind und man mit Modellen plus Perioden statistisch spielen kann. Der eigentliche wissenschaftliche Konsens, der lautet dass die betreffenden Eisdecken zurückgehen wird darin nie angezweifelt.

Aussage Absatz 2: Schifffahrt in betroffenen Bereich wird durch neu gebildetes Eis gehemmt, ergo Eisdecke wächst und schrumpft nicht und stützt deswegen die These aus Absatz 1. 

Der Artikel aus Absatz 2, begründet aber eigentlich mit dem genauen Gegenteil, nämlich, dass die Schifffahrt schwieriger wird und zwar genau weil das arktische Eis schneller schmilzt.

Darum hab ich die Message des Posts hinterfragt, weil die Argumentation irgendwie fehlhaft ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet von furz12 am 22.07.2024 um 16:40 Uhr

Lara1

Herr oder Frau Katerchen: Themenverfehlung. 

Dr. Ekaterina Uryupova dokumentiert Routen der Schifffahrt.

Lara1

Wenn man ArcticInstitute glauben darf, sind noch viele Forschungen nötig, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

furz12

Bin zwar nicht Katerchen, aber sehe nicht ganz inwiweit Dr. Uryupova etwas mit der angeführten Primärliteratur und der Interpretation dieser zu tun hat und Sie erklären es mir nicht.

• 1
  • 2