Forum - ein Tee der so schädlich ist wie 100 Zigaretten am Tag

DIELiz

Zu welcher Fraktion gehörst du: Tee oder Kaffee?

und auch in In Maßen,+ (wie auf heute.at) empßfohlen, trinke ich diesen Tee nicht.

Du?

Wenn Tee dein liebstes Morgengetränk ist, dann aufgepasst! Denn Studien haben gezeigt, dass ein bestimmter Tee das Risiko für bestimmte Krebsarten verdreifachen kann.

Einem Bericht der britischen Zeitung "Express" zufolge wird die aus Südamerika stammende Yerba Mate mit sechs verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht.

Obwohl sie sich mit den darin enthaltenen Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien rühmt, zeigen Studien, dass dieses Getränk das Risiko für einige Krebsarten erhöhen kann.

"Hohe Dosen und längerer Konsum von Yerba-Mate-Tee werden mit einem erhöhten Risiko für Prostata-, Blasen-, Mund-, Speiseröhren-, Lungen-, Kopf- und Halskrebs in Verbindung gebracht", so das Memorial Sloan Kettering Cancer Center.

Laut Experten, sei dies darauf zurückzuführen, dass der Tee ein Karzinogen namens "polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)" enthält. PAK finden sich auch in Produkten wie gegrilltem Fleisch und Tabakrauch. Die Experten: "Der Genuss von Mate, einem Aufguss aus der Pflanze Ilex paraguariensis, ist in mehreren südamerikanischen Ländern sehr verbreitet und wird mit einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs in Verbindung gebracht. Dieses erhöhte Risiko könnte darauf zurückzuführen sein, dass Mate sehr heiß getrunken wird oder dass er potenziell krebserregende Schadstoffe enthält, wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe."

Eine an 1.000 Erwachsenen aus Uruguay durchgeführte Studie, die in der Fachzeitschrift "Cancer Epidemiology Biomarker and Prevention" veröffentlicht wurde, ergab, dass starke Teetrinker ein 60 mal höheres Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken, als diejenigen, die den Tee nicht so häufig trinken. Das legt nahe, dass der Tee dass das Gebräu auch das Risiko für Atemwegs- und Verdauungskrebs (Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberkrebs) erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 01.03.2022 um 11:02 Uhr

Katerchen

Puh, tiefes Durchatmen. Ich trinke zum Glück keinen Mate, sondern schwarzen oder grünen Tee und manchmal auch Kräutertee. Beim schwarzen Tee komme ich auf eine große Kanne am Tag.

Billie-Blue

Wenn Tee, dann Kräutertee aus heimischen Kräutern.

sssumsi

Ich trinke jeden Tag ca. einen Liter Tee. Dieser besteht aber nur aus heimischen Kräutern. Da gibt es wirklich feine Mischungen. Außerdem trinke ich 2 bis 3 Espressi am Tag.

Skalar

Ich trinke fast nur Kräuter- oder Früchtetee. Ganz selten gibt es mal eine Tasse schwarzen Tee. Zur Nachmittagszeit trinke ich gern eine große Tasse Kaffee mit Milch.

Ja, man kriegt gleich einen Schreck bei dieser Überschrift. Das Konsumieren allzu heißer Getränke (und Speisen) ist auch für europäische Kehlen ungesund.

Zuletzt bearbeitet von Skalar am 01.03.2022 um 15:51 Uhr

hexy235

Ich trinke keinen Mate-Tee, sondern ich trinke nur Beeren-Früchtetee mit schwarzem Tee gemischt.

hobbykoch

Ich gehöre zu beiden Fraktionen. Ich trinke morgens meinen Kaffee und tagsüber die eine oder andere Tasse Tee, meist Kräuter- oder Früchtetee.

Dass ein Tee dermaßen (bis zu 60mal höheres Risiko!) ungesund sein kann, überrascht mich doch etwas. 

snakeeleven

Ich trinke sowohl Tee als auch Kaffee. Allerdings trinke ich Tee meistens nur im Winter. Die bevorzugten Sorten sind Pfefferminztee, Grüntee gefolgt vom Earl Gray

Maarja

Man muss hier glaube ich ergänzen wie der Tee in Südamerika getrunken wird, nämlich extrem stark. Mehr Teeblätter als Wasser. Ich würde es nicht runter bringen 

Limone

Ich trinke nur mehr Tee das ganze Jahr über. Einen Mate-Tee kenne ich, aber den Yerba-Mate-Tee nicht. Trinke auch keinen Mate tee. Normalerweise ist Tee gesund.

• 1
  • 2