Forum - Ein Spruch von Laotse

Lara1

• Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
  • Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

Da steckt viel Wahrheit dahinter, findet ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 21.08.2023 um 19:05 Uhr

jowi59

Dazu ist mir noch etwas (hoffentlich Kluges) eingefallen:

Kluge Menschen lernen aus Fehlern, dumme nie.

Raptor

Ich verstehe jetzt, warum manche immer sofort agressiv reagieren wenn ihnen ein Kommentar zu 

einem ihrer Postings nicht schmeckt. Danke Lara1!

hobbykoch

Ich finde den Spruch auch sehr treffend, auch den von jowi59.

Mir fällt generell auf, dass einige Leute zunehmend weniger kritikfähig werden. Bei manchen wirkt es, als würde die Bereitschaft, zu lernen, geringer werden. Niemand ist perfekt. Bei einem Sportkurs, den ich besuche, hat der Trainer einem anderen Teilnehmer Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben. Der Teilnehmer ist daraufhin nicht mehr beim Kurs erschienen (obwohl der schon bezahlt war). Verstehe ich nicht.

Silviatempelmayr

Das stimmt, jeder darf Fehler machen man muss sie sich nur eingestehen und am besten auch noch daraus lernen.

Billie-Blue

Wenn jemand beledigend reagiert oder aggressiv, muss er deswegen keinesfalls dumm sein. Verhalten hat viel mit unbewussten Vorgängen zu tun. Ich würde meinen, es hat weniger  mit Intelligenz/ Dummheit zu tun als mit Selbstwert und Selbstbewusstsein. Ein unsicherer Mensch fühlt sich bloßgestellt. Der Hinweis auf einen Fehler bedroht seinen ohnehin schwachen Selbstwert noch mehr. 

Hat jemand genug Selbstwertgefühl, läßt er sich durch Fehler oder Kritik nicht aus der Bahn werfen. 

moga67

Die Sprüche haben sehr viel Wahrheitsgehalt aber auch der von jowi59.

Fehler machen darf jeder, man entwickelt sich dadurch auch weiter!