Wenn ich in mein gutes Stamm-Restaurant gehe zahle ich für ein Menü zwischen 40 und 60 Euro, kann also rund vierzig mal so oft ins Restaurant wie in das in Japan. Und letztendlich auch vierzig mal so oft verdauen und ebenso oft aufs Klo gehen, um es höflich zu beschreiben. 💩💩💩... (wer will, kann die Icons vierzigmal wiederholen😈)
Forum - Ein Menü um 2010 Euro
Was sind da die Sterne und Hauben wert?
Gut essen kann man auch im regionalen Landgasthof ohne großem Schnickschnack.
2010 Euro ist schon ganz schön, ob es das Wert ist kann ich nicht sagen,
manchesmal möchte man sich auch etwas anderes gönnen, und es darf dann auch schon teuerer sein,
aber 2000,- 

So gut könnte dieses Menü gar nicht sein. Da steht Kosten/Genuss nicht mehr in Relation.
Natürlich gibt es aber genug Reiche, die es sich leisten können.
Auf der anderen Seite verhungern Menschen oder sind von Mangelernährung bedroht.
Ob man dazu vielleicht auch noch diese wundervoll teuren Erdbeeren bekommt? Die, die auf Watte gebettet sind und mit einer Haube geschützt werden?
Mir wäre es das Geld nicht wert. Zu dem Preis fürs Essen kämen ja auch noch die Anreisekosten dazu und die ersten drei Plätze sind keine Städte, die mich zu einem Besuch reizen
Das wäre mir ein Essen nicht wert. Bei uns gibt es viele gute Wirtshäuser wo man zu einem vernünftigen Preis sehr gut essen kann.
So tief muss man im GINZA KITATUKU, Tokyo, Japan in die Tasche greifen. Für 1 Menü. Es ist auf dem ersten Platz der teuersten Resautants der Welt.
Auf Platz 2 schon wesentlcih günstiger ist das ULTRAVIOLET by Paul Pairet in Shanghai, China. Dort kostet das Menüs nur noch 1160 Euro.
In New York befindet sich das 3. teuerste Lokal, das CAVIAR RUSSE mit einem Menüpreis von 920 Euro.
Das teuerste Restaurant in Europa belegt den 7. Platz und ist das ALCHEMIST in Kopenhagen, Dänemark. Dort kann man um 715 Euro speisen.
Alle Restaurants haben Michlin Sterne und wurden 2024 bewertet.
Würdest du gerne in einem der genannten Restaurants essen? Würdest du darauf sparen wollen?