Ich wollte vor kurzem wieder plasmaspenden. Nur bin ich leider beim gesundheitscheck wegen momentanen zu hohem puls nicht mehr angenommen worden.
Ich wollte vor kurzem wieder plasmaspenden. Nur bin ich leider beim gesundheitscheck wegen momentanen zu hohem puls nicht mehr angenommen worden.
Das wundert mich dann doch ein bisschen. So weit ich weiß, wird das Plasmaspenden ja vergütet. Ich kannte früher einige Leute (hauptsächlich Studenten), die sich so ein Taschengeld dazu verdient haben.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3272662/
Im Vergleich zu vor Corona gibt es im Bundesland Salzburg um 22 Prozent weniger monatliche Blutplasmaspenden. Dadurch drohe ein Mangel an den lebensnotwendigen Medikamenten, die aus Blutplasma gewonnen werden, warnte Elisabeth Maier, Managerin des BioLife Plasmazentrums Salzburg, am Mittwoch bei einem Pressegespräch. Einen ähnlichen Rückgang bei den Spenden verzeichne man in ganz Österreich.
Sowohl die Zahl der Neuspender als auch die Zahl der Spenden pro Person seien zurückgegangen, betonte Maier. Kam der durchschnittliche Spender früher 15 Mal pro Jahr ins Plasmazentrum, sind es mittlerweile nur mehr zwölf Mal pro Jahr. Theoretisch könnte jeder gesunde Mensch 50 Mal pro Jahr sein Blutplasma spenden.
Zur normalen Blutspende gehe ich jedesmal, wenn es im Ort Angeboten wird.
Zum Plasmaspenden müsste ich zu weit fahren, deshalb war ich noch nie.
Wer Gelegenheit hat sollte es nützen.