Forum - Eigene Meinung

Maarja

Über die wird ja gerade viel geredet hier im Forum, was mich zu der Frage bringt, wie sie entsteht und wodurch sie sich verändert.

Bei mir ist meine eigene Meinung etwas Wandelbares, sie verändert sich im Austausch mit anderen Menschen und im Nachdenken über konfliktive Themen.

Wie seht Ihr das? Steht Eure Meinung fest, wenn Ihr sie einmal gebildet habt? Was beinflusst Euch?

colour67

Ich habe meine eigene Meinung, aber ich zwinge sie niemanden auf und belehre auch niemanden. Das erwarte ich auch vom Gegenüber. 

Wenn mich jemand um die Meinung fragt, erörtere ich sie. Freilich kann man die Meinung ändern, wenn sich die Sichtweise verändert. 

Bei manchen Personen ist eine Diskussion sinnlos, weil sie sich schon so sehr auf eine Schiene festgelegt haben, und sie beim Meinungsaustausch nur Recht bekommen wollen. 

Ich habe mich von einer Person stark distanziert, weil es anstrengend ist, wenn jemand immer nur diskutieren möchte. Über die Maskenpflicht, die Coronamaßnahmen etc. Diese Person gibt auch zu, dass man diskutieren "muss". Das nervt gewaltig und so stelle ich mir ein Treffen oder Telefongespräch nicht vor. Wenn man vor dem Treffen schon Bauchweh hat und unrund ist, dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören und gewisse Personen meiden. 

Mir ist meine Freizeit zu heilig. Ich verbringe lieber Zeit mit Personen, die positive Gedanken haben, die nicht immer nur über alles klagen, immer Grunde frustriert sind und kein Auge mehr fürs Schöne haben. Und dann noch sagen, man sei blöd, weil man nicht sieht, was abgeht!?

In der Arbeit diskutiere ich schon mal, aber das ist niveauvoll und da geht es oft um Verbesserungsvorschläge. 

Silviatempelmayr

Meine Familie schafft es schon manchmal mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich finde es stark wenn man auch mal einsieht das man nicht im Recht war.

moga67

Man soll sich sehr wohl eine eigene Meinung bilden aber auch fähig sein diese zu ändern. Sei es durch Erfahrung, durch weitere Möglichkeiten oder auch geänderte Situationen. Das soll auch jedem zugestanden werden . Kenne auch ewige Bekehrer, die glauben ihre Themen immer zu unseren zu machen. Hab da auch Kontakte auf das notwendigste reduziert.

jowi59

Ich habe auch zu allem meine Meinung, oft nach strengem abwägen von Für und Wider.

Manchmal bin ich selbst dann nicht ganz einverstanden damit, es gäbe manchmal eine andere Wohlfühlmeinung.

Ich äußere meine Meinung, auch wenn nicht jeder damit einverstanden ist.

Ich lasse aber auch anderen ihre Meinung wenn es nicht nur Nachgeplappere aus den Medien ist.

Jasmin4you

Ich habe meine Meinung. Aber ich zwänge sie keinen auf. Und möchte auch niemand dazu belehren. Jeder kann das denken und das machen was er für richtig hält. Da habe ich kein Problem damit.

Billie-Blue

Mein persönlicher Eindruck ist, dass wir heute in einer Welt leben, wo Meinungsvielfalt unerwünscht ist.

Wann das begonnen hat, kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, dass es "früher" möglich war, dass man völlig gegensätzliche Meinungen besprochen hat, ohne dass man sofort diffamiert hat:  Schwurbler, Andersdenker, Nichtselberdenker ( " für Selberdenker" heißt ja, dass andere nicht selber denken"), Verschwörungstheoretiker.

Diese Begriffe werden inflationär verwendet. Also nur weil ein anderer eine andere Meinung hat.

Im Club2 z.B. wurde heiß diskutiert, da hätte man Impfbefürworter und Impfgegner, Maskengegner usw. eingeladen. Oder  auch Leute, die gegen Waffenlieferungen an die Ukraine sind. So etwas gibt es heute nicht mehr. 

Ich akzeptiere andere Meinungen bzw. bin ich mir bewusst, dass es für mich egal ist, was ein anderer  Mensch denkt.Für mich sind Maskenverweigerer und Leute, die denken, man kann mit Putin verhandeln nicht automatisch anders oder schlechter. Es sind normale Menschen, die halt eine andere Meinung haben. 

Ich ändere meine Meinung zu manchen Themen nie, zu anderen Themen immer wieder. Das wird wohl bei allen so sein.

Maarja

@Jasmin4you, wie bist Du zu Deiner Meinung gekommen? Bleibt sie immer gleich? Oder verändert sie sich auch manchmal, und wenn ja, wodurch?

Erichsemmel

Ich hoffe ich darf da auch meine Senf dazu geben und das ALS GEDANKENANSTOSS Wie bildet mab sich eine Meihnung na in dem man sich andere anhört sich weiterbildet oder selbst Versuche anstellt ! das Bedeutet meine Meihnung ist nur soweit richtig bis sie hinterfragt und nicht wiederlegt wurde !Somit kann sie auch nicht gleich bleiben den sollte das so sein würden wir uns nicht weiter Entwickeln

jowi59

Ich habe meist eine eigene Meinung nach gutem überlegen und alle Für und Wider berücksichtigen.

Ich lasse aber auch andere Meinungen gelten.

Das kann jeder halten wie er/sie will.

• 1
  • 2