Forum - Eifersucht

Billie-Blue

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Dieses Zitat stammt von Franz Grillparzer

Manche Menschen leiden sehr unter ihrer ständigen Eifersucht, andere sind nie eifersüchtig. Einige sind geradezu besessen von ihrer Eifersucht. 

Ist Eifersucht immer unnötig oder gibt es Situationen, wo Eifersucht berechtigt ist?  

MaryLou

Was bringt die Eifersucht? Gar nichts. Meist ist sie unbegründet und schadet  den "Leidenden" nur. 

"Berechtigt" ist Eifersucht niemals.

Teddypetzi

Eifersucht ist mit gewissen Maß berechtigt, das zeigt auch wie wichtig einen die Beziehung ist 

Silviatempelmayr

Eifersucht ist ein Gefühl das man nicht steuern kann. Am besten man redet offen darüber, das kann viel Ärger ersparen. 

moga67

Teddypetzi, das finde ich nicht!
Die Wichtigkeit der Beziehung mit Eifersucht zu messen hieße ja, je größer die Eifersucht, je größer die Liebe und das stimmt nicht. 
Eifersucht hat etwas mit Besitz zu tun und etwas nicht hergeben bzw teilen zu wollen.

Ich halte es da lieber mit Vertrauen und Ehrlichkeit.

littlePanda

Eifersucht ist wie Salz: ein bißchen davon würzt den Braten, aber zuviel macht ihn völlig ungenießbar.  Der Spruch wird Honoré de Balzac zugeschrieben

Ich finde damit hat er nicht ganz unrecht. Zu sicher sollte man sich nie sein.

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 15.09.2025 um 04:40 Uhr