Forum - E - Scooter, Gefahr durch Rücksichtslosigkeit

Billie-Blue

In den letzten beiden Jahren sind Unfälle mit E Scootern drastisch gestiegen. Das rücksichtslose Verhalten der Fahrer belasten das System da die Spitalsbehandlungen enorm zugenommen haben. Auf Gehwegen muss man teilweise zur Seite springen, weil Alte und Junge mit überhöhter Geschwindigkeit an Fussgänger heranbrausen  und die schwächsten Verkehrsteilnehmer massiv gefährden. Eine alte Frau wäre heute neben mir beinahe umgefahren worden. Auch die tödlichen Unfälle sind im Steigen, bei Kindern und auch sehr alten Personen.

Manche Scooter sind so stark auffrisiert, dass man 100km/h fahren kann. Ohne Helm übrigens.

Fährst du selbst E Scooter oder ärgerst du dich manchmal über Raser oder  Scooter, welche  die Gehwege verstellen?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 28.08.2022 um 20:00 Uhr

moga67

Mich ärgert am meisten das Parkverhalten von einigen Miet - E Scooter- Fahrer. Ist schon einige Zeit her, da hatte ein Fahrer, in der Finsternis, den Scooter quer zum Gehsteig geparkt - hab in erst im letzten Moment erkannt und gerade noch einen Sturz verhindern können.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 28.08.2022 um 21:12 Uhr

hobbykoch

Ich fahre teilweise (eher selten) selbst E-Scooter UND ärgere mich über rücksichtslose E-Scooter-Fahrer. Wenn ich selber fahre, bin ich mir bezüglich eventueller Gefahren bewusst. Ich fahre auch umsichtig. Das Parken von (Miet-)E-Scootern ist teilweise wirklich kriminell.

jowi59

Bei uns am Land sind nicht viel E-Scooter unterwegs.

Das größere Problem sind die Rennradfahrer.

Die schneiden die Kuerven, kommen in den Kurven oft auf die andere Straßenseite, fahren abwärts unmäßig schnell ohne Chance plötzlich bremsen zu müssen, fahren oft nebeneinander auch wenn die Straßen enger sind, usw.

Bei uns sind sie eine richtige Landplage geworden.

Silviatempelmayr

100 kmh mit einem Scooter? Das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Sohn hat immer einen Helm auf. 

hexy235

Ich ärgere mich auch öfters über nur so auf den Gehsteig geknallte E-Scooter. Man kann doch auch auf andere ein bisschen Rücksicht nehmen, soviel Zeit muß sein.

Maarja

Mich ärgern vor allem die Miet-Scooter, die überall herumstehen, auch mitten auf Gehwegen. Ich verstehe auch nicht, dass das erlaubt ist. Oft werden die Dinger dann einfach irgendwo hin geworfen. Manche landen auch in der Isar. Für mich einfach unnötiger Schrott