Statt e-Scooter könnte da auch Radfahrer stehen. Der einzige Unterschied: Fahrräder liegen nicht so oft auf Gehsteigen oder vor Einfahrten rum
Forum - E-Scooter-Fahrer halten sich oft nicht an Verkehrsregeln
Da sind ein großteil der Radfahrer auch nicht besser
die kennen einfach keine Verkehrsregeln.
Sehe ich nicht ganz so, Teddypetzi, ich mache auch manchmal schlechte Erfahrungen mit Radfahrern aber E-Scooter sind noch mal eine andere Nummer. Manche benützen die Gehwege als gäbe es keine anderen Menschen. Ich mag es gar nicht wenn jemand lautlos von hinten mit hoher Geschwindigkeit heranrast und mich mit einem Abstand von höchstens 10 Zentimetern überholt. Ich fühle mich gefährdet, dabei bin ich körperlich fit.
Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber München ist eine enge Stadt, wenn da Fahrzeuge auf Gehwegen geparkt werden, müssen die ganz am Rand stehen. Ich erlebe leider immer wieder, dass gerade die E-Scooter von Leihfirmen kreuz und quer stehen. Das ist übel für Leute, die mit Kinderwagen unterwegs oder körperlich eingeschränkt sind.
gefunden auf: https://www.sn.at/panorama/oesterreich/e-scooter-fahrer-halten-sich-oft-nicht-an-verkehrsregeln-137728771
Die Zahl der E-Scooter-Fahrerinnen und -Fahrer nimmt immer weiter zu. Doch die Liste der Verfehlungen ist lang, zeigen Auswertungen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV). 98 Prozent blinken nicht oder geben kein Handzeichen, 15 Prozent fahren trotz Verbots auf dem Gehsteig und jeder achte fuhr bei den KFV-Beobachtungen sogar bei Rot über die Ampel. Entsprechend hoch ist auch das Verletzungsrisiko: Im Vorjahr wurden 3.600 Menschen bei Unfällen mit den Geräten verletzt.
Stimmt schon, dass viele E-Scooter-Fahrer auf die Verkehrsregeln vergessen.
Da sollte härter gestraft werden.
Und auch die herumliegenden E-Scooter in den Städten machen kein gutes Bild.