Ja, e-Mailadressen werden weitergegeben. Dafür wird auch oft Geld bezahlt. Da das aber nicht in Europa passiert greifen unsere Datenschutzbestimmungen nicht. Beziehungsweise eine Klage gegen einen meinetwegen afrikanischen Adressenhändler ist aussichtslos.
Ich habe mehrere e-Mailadressen, davon ein paar sogenannte "Spieladressen". Die gebe ich an, wenn ich unbedingt eine Adresse angeben muss damit ich weitersurfen kann. Ich verwende dabei auch gerne Fantasie-Adressen, die nicht existieren.
, habe ich Artikel zum Thema gelesen und werde meinen Fall von der Datenschutzbehörde überprüfen lassen.
Wenn du denkst, dass jemand deine persönlichen Datenschutzrechte verletzt hat, kannst du dies online bei der Datenschutzbehörde mittels Formular überprüfen lassen.
Als besonders heikel und privat gilt deine E- mail Adresse. Niemand darf diese ohne dein Einverständnis an Dritte weiterleiten. Umgekehrt darfst auch du keine E- Mail Adresse ohne Einverständnis weitergeben. Besonders aufpassen muss man etwa bei Rundschreiben, damit niemand die Adressen der anderen sieht.
Ein Beispiel: Die österreichische Gesundheitskassa hat irrtümlich die Befunde einer Patientin per Mail auch an einen anderen Patienten gesendet. Dabei konnten beide Empfänger die Maill Adressen des jeweils anderen sehen. Der Patientin war es egal, dass ein Fremder ihre Gesundheitsdaten und ihre Email adr. hat, aber der Patient klagte, dass seine Email Adresse weiter gegeben worden war. Die Gesundheitskassa argumentierte bei der Datenschutzbehörde, dass der Patient - ein Unternehmer - seine Email Adr. sowieso auf seiner Firmenhomepage veröffentlicht hat. Trotzdem wurde die Gesundheitskassa schuldig gesprochen, weil sie irrtümlich die Adresse preisgegeben hatte und somit den persönlichen Datenschutz verletzt hatte. Die Adresse auf einer Firmenhomepage ist etwas anderes, als wenn man diese unter anderen Bedingungen weitergibt.
Mir ist das eingefallen, weil manche so viele Spamnachrichten erhalten. Ein Zeichen dafür, dass die Emailadressen einfach weitergeleitet werden?