Forum - E- mail Adresse weitergeben

Billie-Blue

Wenn du denkst, dass jemand deine persönlichen Datenschutzrechte verletzt hat, kannst du dies online bei der Datenschutzbehörde mittels Formular überprüfen lassen.

Als besonders heikel und privat gilt deine E- mail Adresse. Niemand darf diese ohne dein Einverständnis an Dritte weiterleiten. Umgekehrt darfst auch du keine E- Mail Adresse ohne Einverständnis weitergeben. Besonders aufpassen muss man etwa  bei Rundschreiben, damit niemand die Adressen der anderen sieht.

Ein Beispiel: Die österreichische Gesundheitskassa hat irrtümlich die Befunde einer Patientin per Mail auch an einen anderen Patienten gesendet. Dabei konnten beide Empfänger die Maill Adressen des jeweils anderen sehen. Der Patientin war es egal, dass ein Fremder ihre Gesundheitsdaten und ihre Email adr. hat, aber der Patient klagte, dass seine Email Adresse weiter gegeben worden war. Die Gesundheitskassa argumentierte bei der Datenschutzbehörde, dass der Patient - ein Unternehmer -  seine Email Adr. sowieso auf seiner Firmenhomepage veröffentlicht hat. Trotzdem wurde die Gesundheitskassa schuldig gesprochen, weil sie irrtümlich die Adresse preisgegeben hatte und somit den persönlichen Datenschutz verletzt hatte. Die Adresse auf einer Firmenhomepage ist etwas anderes, als wenn man diese unter anderen Bedingungen weitergibt.

Mir ist das eingefallen, weil manche so viele Spamnachrichten erhalten. Ein Zeichen dafür, dass die Emailadressen einfach weitergeleitet werden?

Katerchen

Ja, e-Mailadressen werden weitergegeben. Dafür wird auch oft Geld bezahlt. Da das aber nicht in Europa passiert greifen unsere Datenschutzbestimmungen nicht. Beziehungsweise eine Klage gegen einen meinetwegen afrikanischen Adressenhändler ist aussichtslos.

Ich habe mehrere e-Mailadressen, davon ein paar sogenannte "Spieladressen". Die gebe ich an, wenn ich unbedingt eine Adresse angeben muss damit ich weitersurfen kann. Ich verwende dabei auch gerne Fantasie-Adressen, die nicht existieren.

moga67

Stimmt nicht nur Adressen und Daten im herkömmlichen Sinn sondern gerade e-Mailadressensind wertvoll und werden sehr gerne "verkauft".
 Sich Fantasie-Adressen zuzulegen ist eine gute Idee!

jowi59

Ich glaub auch, da´ein reger handel mit Mailadressen besteht.

Nicht umsonst kommen so viele Spams. Da muss man halt ordentlich aufpassen wer da schreibt.

littlePanda

Bei Spam-Mails muß es sich nicht umbedingt um weitergegebene Adressen handeln, sondern die Bots schicken an zig-Millionen Buchstaben und Zahlenkombinationen Mails. Dann werden auch immer wieder Server gehakt und Adressen gestohlen.

Was mich aber bei der Geschichte sehr erstaunt ist, daß es diesem Unternehmer egal war, daß seine Gesundheitsdaten in falsche Hände geraten und sich beschwert hat

Billie-Blue

little Panda, nicht die Gesundheitsdaten vom Unternehmer sind weitergeschickt worden. Die Gesundhaietskassa hat dem Unternehmer versehentlich die Befunde einer anderen Patientin geschickt. Und wenn ein mail an zwei Personen geschickt wird, sind beide Mail adressen sichtbar, wenn man sie nicht unsichtbar macht. Dieser Patientin war es egal, dass ihre mail Adsresse und ihre Befunde an einen Fremden geschickt worden waren, zumindest hat sie sich nicht beschwert.

Teddypetzi

Ich habe seit Zig Jahren 2 gleiche Mail-Adressen, Privat und Firma, man verschenkt aber oft schnell seine E-Mail-Adresse, steht auch in deren AGB´s drinnen.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 29.02.2024 um 08:16 Uhr

littlePanda

Billie-Blue: Ups, da hab ich die Gesundheitsdaten falsch zugeordnet. Danke fürs von der Leitung holen

Billie-Blue

Little Panda, ist ja auch eine etwas komplizierte Geschichte, die normalerweise niemanden interessiert. Da aber kürzlich ein Rechtsanwalt meine mail Adresse - nicht irrtümlich und wiederholt -  weitergeleitet hat, obwohl er ein Datenschutzexperte ist, habe ich Artikel zum Thema gelesen und werde meinen Fall von der Datenschutzbehörde überprüfen lassen.

littlePanda

Billie-Blue gibst Du dann hier bitte bescheid, was bei der Überprüfung rausgekommen ist. Das würde mich sehr interessieren.