Grundsätzlich eine gute Idee, da man an Impfungen erinnert und man nichts vergisst. Die Sache mit dem Datenschutz muss geklärt sein, aber auch wer Zugriff auf die Daten hat.
Forum - e-Impfpass
Wenn ich meinen Impfpass ansehe, dann finde ich auch, dass das grundsätzlich eine gute Sache ist. Ich habe wirklich alle Imfpungen seit meiner Geburt in diesem Pass dokumentiert. Vieles ist nicht mehr gut leserlich, mittlerweile ist er unübersichtlich geworden, weil in jeder Spalte zu wenig Platz ist und die Ärzte kreuz und quer eingetragen haben. Meine Hausärztin sagt aber, dass mein Impfpass im Vergleich noch sehr übersichtlich ist. Andere Patienten haben ihre Impfpässe verloren oder es fehlen Einträge etc.
Wenn die Frage der Zugriffsrechte auf die Daten gut gelöst wird, spricht nichts gegen einen elektronischen Impfpass.
An sich eine gute Sache, aber - wie ihr schon gesagt habt, gehört noch einiges geklärt.
Ich finde es eine sehr gute Idee. Aber was ist, wenn man ins Ausland reist und dort Impfungen vorweisen muss?
Im Zeitalter der Digitalisierung nur begrüßenswert.
Ich habe gar keinen Impfpass. Der aus der Kindheit war ein rosa Bücher. Seit etwa 20 Jahren vermisse ich ihn aber schon. Ich finde einen digitalen Pass hilfreich.
Für Auslandsreisende wird der Impfpass wahrscheinlich immer bleiben. Für die Einreise in etliche Länder wird zb. eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Eine Einreise ohne Nachweis ist nicht möglich. Auch verlangen viele Länder einen Nachweis über eine Gelbfieberimpfung, wenn man zuvor in einem Infektionsgebiet war. Ohne Impfpass oder eine schriftliche Bestätigung, ist der Nachweis schwierig.
Finde ich eigntlich schon gut, für mich wäre er eigentlich nicht notwendig, werde mich aber auch nicht verschließen - schauen wir mal wie er sich bewährt
Ich finde das ist einen gute Idee. Wir haben einen Internationalen Impfpass, da wir immer alles eingetragem. Man muss dann von Zeit zu TZit nachschauen, welche Impfungen zum Auffrischen sind.
- 1
- 2
Der elektronische Impfpass soll in Österreich eingeführt und somit die Impflücken geschlossen werden. Gleichzeitig werden wir an ausstehende Impfungen erinnert. Der alte Impfpass in papierform wird damit abgelöst. 2020 laufen dazu Piloten in NÖ, Wien und Steiermark bei ausgewählten Ärzten und Stellen.
Wie steht ihr dazu?
Ich finde das gut, da ich Jahr für Jahr äußerst genau schauen muss, welche Impfungen anstehen. Oft kann ich kaum lesen, welchen Impfungen im Pass stehen, da die Einträge der Ärzte schwer zu lesen sind.