Forum - E-Busse schaffen Berg nicht - Passagiere müssen laufen

 
Katerchen

In Innsbruck sind seit letztem Jahr 27 neue Elektrobusse im Einsatz. Doch ausgerechnet im Alpenstaat machen genau die bei steilen Straßen schlapp. Jedenfalls, wenn sie voll besetzt sind. Also müssen die Passagiere vor der Steigung aussteigen und werden, oben angekommen, von dem leeren Bus wieder eingesammelt. (n-tv)

Naja, zum Glück für die Passagiere müssen diese den Bus nicht hochschieben. 🤣

Silviatempelmayr

Da werden die Passagiere sich sehr begeistert gewesen sein. Naja so hat man auch gleich etwas Bewegung. 

jowi59

Ich habe immer über die Übermotorisierung der Elektroautos geschimpft.

Bei den Bussen haben die Entwickler anscheinend gespart.

Lara1

Was machen da Ältere, Mütter mit kleinen Kindern, eventuell auch Personen mit Beeinträchtigung? Das ist dann nicht mehr lustig, geschweige denn, gesund.

Teddypetzi

Tja, vielleicht wäre doch ein Hybrid besser 

moga67

Ich hab gestern den Bericht im Fernsehen gesehen.
Da steht der E-Bus mit Warnblickanlange und alle Fahrgäste müssen aussteigen. Der Bus fährt los und die Leute marschieren hinterher, nach dem kurzen Spaziergang dürfen sie wieder einsteigen  

Fahrkarte plus ( Fahrt plus Bewegungseinheit  )

littlePanda

Als ich darüber das erste mal hörte, mußte ich an Fred Feuerstein denken. Vielleicht sollten sie Löcher in die Busse machen, damit die Passagiere auf Steigungen mit den Füßen mithelfen können.

Angeblich liegt es an der Software und Anfang März soll die ein update bekommen

Katerchen

littlePanda es ist richtig. Es ist ein Programm was die Motorleistung und die Batterien überwacht und bei Gefahr der Überhitzung abschaltet. Bergauf wird viel Leistung benötigt und wenn die Passagiere zu schwer sind, ist Laufen angesagt.

Limone

Da muß man den Passagieren aber etwas vom Fahrpreis nachlassen. Da würde ich dann nächstes mal lieber zu Fuß gehen. Auf den Berg Isel geht es etwas steil hinauf.