Da bleibe ich lieber beim "Muskelantrieb"
Forum - E- Bike Unfallrisiko
snakeeleven
hobbykoch
Ich beobachte das auch im Umfeld. Unfälle haben meist Leute, die jahrelang nicht oder nur wenig mit dem Rad gefahren sind. Dann kaufen sie sich ein E-Bike und haben weder Routine beim Radfahren und sind die höhere Geschwindigkeit nicht gewohnt.
jowi59
Mit dem E-Bike fahren viele ältere Menschen und haben Probleme mit dem höheren Gewicht des Rades.
Und manche sind auch mit den leicht erreichbaren Geschwindigkeiten überfordert.
Habe jetzt nachgelesen, wie hoch das Unfallrisiko mit E- Bikes ist. Es gibt dazu aber unterschiedliche Angaben.
Folgendes habe ich rausgelesen:
ca. 10.000 Personen verunglücken in Ö jährlich mit dem E-Bike so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.
Ca. Zwei Drittel der Getöteten sind über 65 Jahre bzw. noch viel älter.
In Oberösterreich sind im Vorjahr erstmals mehr E- Bike Fahrer als Motorradfahrer schwer verletzt worden. Auch, weil Motorradfahrer mehr Schutzkleidung tragen.
Gab es in Deutschland noch 2014 2245 E- Bike Unfälle, waren es 2021 bereits 17 285
Für Personen unter 50 gibt es mit dem E- Bike kein höheres Risiko als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Erst ab einem höheren Alter steigt das Risiko zu verunfallen und sich sehr schwer zu verletzen.
Gründe laut Verkehrsexperten:
1. Höhere Geschwindigkeit als durch eigene Kraftanstrengung führt zu Überforderung.
2. Im Alter sinken Reaktionsgeschwindigkeit, Gleichgewicht, Sehschärfe, Ausdauer. Aufgrund geringerer Knochendichte und weniger Muskelkraft ist man im Falle eines Sturzes weniger widerstandsfähig.
3. E- Bikes wiegen bis zu doppelt so viel wie herkömmliche Bikes und sind so von älteren Personen schwerer handzuhaben , einzubremsen usw.
In manchen Bundesländern wie OÖ werden bereits Kurse für Senioren angeboten, um den richtigen Umgang mit E- Bikes zu lernen und auf Gefahren hingewiesen zu werden.
Keinesfalls sollte man jemandem ein E Bike schenken, der schon schlecht zu Fuß unterwegs ist, damit er wieder mobiler wird. Hier ist das Unfallrisiko hoch.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 02.07.2023 um 10:50 Uhr