Jeder wie er mag
Forum - E-Bike und E-Scooter: Appelle für Helmpflicht
Billie-Blue
littlePanda
Jedem sollte für seine eigene Sicherheit selber wichtig sein. Aber manche lernen das erst, wenn was passiert ist
Pesu07
Ich wundere mich auch, dass viele freiwillig darauf verzichten. 
Teddypetzi
Das sollte zur heutigen Zeit Selbstverständlich sein, aber es gibt ja genug Hirnlose 
sssumsi
Wir haben beim Radfahren schon Helm getragen, da waren E-Bikes noch lange kein Thema. Uns ist und war Sicherheit schon immer wichtig, und wir wollten unseren Kindern Vorbilder sein.
Silviatempelmayr
Ich nehme beim Radfahren immer einen Helm. Das ist für mich doch einfach selbstverständlich.
moga67
Beim Radfahren haben wir schon lange Helm getragen!
Jedem sollte die eigenen Gesundheit schon soviel wert sind!
gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3317320/
Die Ankündigung von Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ), eine Helmpflicht für E-Bikes, E-Scooter und E-Mopeds einzuführen, sorgt vor allem bei Bikern für Diskussionen. Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten haben sich erhöht. Die Unfallstatistik sagt ganz klar: Der Kopfbereich ist oftmals betroffen.
Mittlerweile werden mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkauft, diese erreichen mit größerem Gewicht bis zu 25 km/h. Fahrradhändler wie Helmut Kindlinger aus Alkoven im Bezirk Eferding weisen ihre Kundschaft daher regelmäßig auf die Bedeutung der Sicherheit hin – besonders wenn diese Helme als „zu teuer“ oder „zu heiß beim Sport“ ablehnen. Kindlinger betont jedoch, dass moderne Modelle dank neuer Materialien deutlich leichter und besser belüftet seien.
Darum wird die Forderung nach einer gesetzlichen Regelung für Helme am E-Bike immer lauter. ARBÖ-Geschäftsführer Thomas Harruk sagt: „Aus den Erfahrungen unserer E-Bike-Trainings wissen wir einfach, es geht vom E-Bike ein höheres Sturzrisiko aus. Höheres Radgewicht in Kombination mit der höheren Geschwindigkeit und mit engen Kurvenradien habe ich dann ein höheres Sturzrisiko“. Auch rechtlich gewinnt das Thema an Brisanz: Nach einem OGH-Urteil wurde einem schuldlosen E‑Bike‑Fahrer das Schmerzensgeld gekürzt, weil er keinen Helm getragen hatte.
Wer im Kopf etwas zu schützen hat, der soll auch einen Helm tragen.