Forum - Dubiose Internetseiten

 
Maarja

Die Querdenkerszene tritt vermehrt auch im Internet auf. Wenn man sich über etwas kundig machen will, stößt man gerne auf Seiten, die klingen erst einmal aufklärerisch und man muss schon gut hinschauen damit man erkennt mit was man es zu tun hat. Woran erkennt Ihr so etwas?

Billie-Blue

Querdenker waren für mich immer Menschen, die nicht automatisch der Mehrheitsmeinung gefolgt sind sondern die Intelligenz und den Mut hatten, eigenständig zu denken.

Derzeit ist Querdenker negativ besetzt und jeder, der nicht die gängige Meinung vertritt wird als " Querdenker" abgestempelt.

Dubiose Seiten und Weltverschwörungstheoretiker hat es schon vorher gegeben.

Was ich kritisch sehe ist, dass man anerkannte Mediziner, Experten und Forscher sofort mundtot macht, wenn sie sich nicht der Mehrheitsmeinung anschließen und als dubios abstempelt werden. Dazu zählen namhafte Nobelpreisträger, die bis Corona hofiert wurden und als sie eine eigene etwas andere Meinung vertraten, was Corona betrifft, wurden sie sofort bezichtigt , nicht ganz dicht zu sein und ihre Meinungen kann man leider gar nicht mehr im Internet finden.

Dubios sind Quacksalber mit abstrusen Ideen.

Aber Experten mit unterschiedlichenen Meinungen zu einem Thema ( z.B. Corona) könnten doch durchaus auch recht haben. Das können Laien nicht beurteilen, die müssen mit der Massenmeinung mitlaufen, um nicht blöd dazustehen.. Es war immer so, dass es in der Wissenschaft und Forschung unterschiedliche Ansätze, Theorien und Meinungen gab. Das verbietet man jetzt.

Maarja

Entschuldigung, aber so ist es doch nicht. Es wird nicht verboten irgend etwas zu äußern, weder sinnhaftes und interessantes, noch eben solche nichtbeweisbaren Behauptungen. Ich frage das ja nicht umsonst. Ich forsche, wenn etwas behauptet wird nach und stoße dann auf eben solchen, aus meiner Sicht gefährlichen, Schund. Ich erkenne das, weil ich hinterfrage, aber auch weil ich weiß wie eine wirklich wissenschaftliche oder seriöse journalistische Arbeit auszusehen hat. Und ich fände es ganz gut und hilfreich, wenn wir dieses Forum auch mal nutzen könnten, um so etwas herauszuarbeiten. 

Maarja

Übrigens halte ich mich durchaus für jemanden der eigenständig denken kann. Das Bild, dass die sogenannten Querdenker gscheid und mutig sind und alle anderen dumm, ist einfach eine Frechheit 

Billie-Blue

Die Aussage, die du als Frechheit bezeichnest stammt von dir, habe ich so überhaupt nicht geschrieben. Ist von dir komplett verdreht.

Ich kann nicht beurteilen, ob du eigenständig denken kannst. Aber keiner würde wohl von sich etwas anderes behaupten. Ich habe einfach meine  Meinung zum Thema geschrieben, keine Ahnung, warum du dich persönlich  betroffen fühlst und  ausfällig wirst ( Frechheit).

 

 

 

 

hobbykoch

Oft ist es sehr hilf- und aufschlussreich, wenn man sich das Impressum einer Seite ansieht und eventuell weiter dazu googelt. Das betrifft jetzt nicht nur die aktuellen Themen wie Querdenkerszene etc.

Auch dubiose Gewinnspiele lassen sich so entlarven (entweder kein wirkliches Impressum oder eine Hausnummer, die es in der angegebenen Straße gar nicht gibt, etc).