Forum - Dreikönigskuchen

Billie-Blue

Schon im 16. Jahrhundert wurde der Königskuchen oder auch Dreikönigskuchen erwähnt.

In Frankreich, Spanien, Mexiko und der Schweiz gehören sie zur Tradition, mittlerweile bieten auch Bäcker in Deutschland vermehrt diese Backware an. Die Rezepturen sind je nach Land sehr unterschiedlich, von Sandmasse über Hefeteig bis zu Blätterteig, mit Marzipan oder kandierten Früchten. Alle haben jedoch einen Glücksbringer eingebacken, entweder eine Münze oder eine getrocknete Bohne oder eine kleine Figur ( König oder Baby). Wer den Glücksbringer erwischt, ist einen Tag lang der König.

Kennst du diese Tradition? Ich kannte sie bisher nicht.

littlePanda

Diese Tradition ist bislang spurlos an mir vorüber gegangen.  Aber ich wohne auch nicht in den genannten Ländern. 

Hoffentlich wird jetzt den Bäckereien in Deutschland nicht kulturelle Aneignung vorgeworfen. ;-)

Pesu07

Ich kenne diese Traddition nicht. 

hobbykoch

Ich habe vor ein paar Jahren von dieser Tradition gelesen. Ich glaube, dass es in Zusammenhang mit Frankreich war. Selber kenne ich niemanden, der diesen Brauch pflegt.

Silviatempelmayr

Nein ich kenne diese Tradition nicht.  Wir haben noch ein paar Kekse. Ich mache erst wieder einen Kuchen wenn alle Kekse weg sind.

Lara1

Es gibt aktuell 6 Einträge über Dreikönigskuchen bei GK. 

z.B: Pesu07 am 07.01.2022 um 15:44 UhrSehr interessanter Artikel. Einige Bräuche, die zu den Heiligen Drei Könige üblich sind, kannte ich. Dass es aber auch das Traditionsgebäck, den Dreikönigskuchen, gibt, ist (war) mir gänzlich unbekannt.

Billie-Blue

Lara du bist aber sehr  fleissig, das ist sehr  löblich, die Zeit nehme ich mir nie,  dass ich alte Beiträge raussuche.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 07.01.2024 um 20:39 Uhr

snakeeleven

Ich kenne diese Tradition auch nicht.

Katerchen

Ich kenne die Tradition auch nicht und habe auch noch nicht erforscht, ob das Thema schon mal hier im Forum erörtert wurde. Aber nachdem sich der Dreikönigstag jährlich wiederholt, warum nicht auch ein Beitrag?

martha

Ich kenne diese Tradition und habe diese erstmalig in Monaco kennen gelernt. Letztes Jahr gab es bei uns einen solchen, jedoch heuer habe ich keinen gebacken.

• 1
  • 2