Die ältere Generation hat in der heutigen Zeit auch viel mehr Anreiz und Gestaltungsmöglichkeit als die Elterngeneration. Aber auf ein Alter festlegen? Das kommt auf die momentane Situation an. Wenn ich mit den Enkeln spiele oder diskutiere fühle ich mich jünger, als wenn mir grad einmal das Kreuz schmerzt.
Forum - Downaging
Bei mir ist das auch sehr abhängig von meiner Verfassung. Tendenziell fühle ich mich als Nachtmensch in der Früh älter und am Abend taufrisch. 
Im Alter jünger fühlen? Naja, wenn ich mich auf meinen Wandertouren so betrachte fühle ich mich relativ oft uralt. Von wegen jugendlicher Elan.
Ich finde, man muss sich nicht jünger fühlen. Es bringt auch gar nichts, denn der Körper hat nun einmal das Alter, das er hat. Da kann man noch so mit Fitness und Anti Aging ankämpfen, den Kampf gegen das Alter kann man letztlich nur verlieren!
Ich fühle mich immer gleich, also nicht anders als vor 15 Jahren , solange ich nicht Fotos von heute und früher vergleiche. Bekomme mein Alter vor allem mit, wenn ich andere Leute als alt empfinde und dann merke, sie sind in meinem Alter oder sogar jünger
Downaging- ist in meiner Berufssparte nicht bekannt.
Kaum einer fühlt sich jünger als er eigentlich ist! Selbst die jüngeren Kollegen sind ausgebrannt und können sich nicht vorstellen, so in Pension zu gehen!
Warum soll man sich um jeden Preis jünger fühlen als man ist?
Es ist besser in Würde zu altern und auch dazu zu stehen.
Downaging = je älter die Menschen werden, desto jünger fühlen sie sich. Lt. einem Bericht fühlen sich die 29-jährigen wie 26, die 60-jährigen wie 52 und die 75-jährigen wie 60.
Das heißt, während unsere Gesellschaft unaufhaltsam älter wird, verjüngt sie sich gleichzeitig auf bemerkenswerte Weise.
Wie alt fühlt ihr euch heute