Forum - Dosenobst und Zucker

Limone

Ich schaue beim Einkaufen, wenn ich z. B. Ananas in Dosen kaufen, das da kein Zucker drinnen ist. Es ist doch gar nicht notwendig, Obst in Dosen mit Zucker zu kaufen. Das Meiste gibt es nach wie vor mit Zuckersirup. Achtet Ihr auch darauf?

Pesu07

Dosenobst kaufe ich nicht. Das wird bei uns nicht gegessen. Frisches Obst ist viel besser.

Silviatempelmayr

Ich kaufe auch nur ganz selten Obst in der Dose. Stimmt leider das es nach wie vor sehr stark gezuckert ist.

Raggiodisole

ich kauf fast nie Obst in Dosen, lieber frisch und auch regional ... muss man halt das nehmen, was grad bei uns reift ... hatte heut beim Einkaufen schon Birnen in der Hand, dann hab ich gesehen, die kommen aus Argentinien. hab sie wieder zurück gelegt

Lara1

Ich habe eine kleine Dose Ananas - Stücke zu Hause. Da ist kein Zucker zugesetzt.

Ansonsten denke ich, ist Zucker sicher auch zum Haltbar machen eingesetzt. Gibt man selber auch dosiert dazu, sollte man etwas Obst einkochen.

Billie-Blue

Ja, das stimmt, beim Haltbarmachen geht es ohne Zucker nicht. Obst sollte man eher frisch essen.

Kompotte mache ich frisch und ohne oder fast ohne Zucker.

Hie und da kaufe ich aber auch Ananas in der Dose, wenn möglich ohne zugesetzten Zucker, zur Not nehme ich auch mal die Gezuckerten.

snakeeleven

Dosenobst kaufen wir nicht, aber nicht etwa wegen dem Zuckerzusatz , sonder weil wir unser eigenes Obst einrexen. Wir geben  aber auch Zucker dazu - ohne geht es bei uns nicht.

hobbykoch

Wir kaufen eigentlich auch kein Dosenobst. Aber z.B. im Urlaub beim Frühstücksbuffet ist der Obstsalat nicht immer frisch zubereitet und da schmeckt man den zugesetzten Zucker.

Unsere selbsteingemachten Kompotte bereiten wir aber auch nicht zuckerfrei zu. 

xblue

Ich kaufe auch nur ganz selten Obst in der Dose. Zucker