Forum - Dörrfrüchte, Trockenfrüchte, Nüsse. Vorlieben. Früchte dörren

hannevg

Trockenfrüchte und Nüsse sind für mich nicht nur beim wandern ideale Energieversorger.Knabber das ganze Jahr an allen Trockenfrüchten ausser diesen Gojibeeren.Besonders Äpfel,Dörrzwetschken,Datteln,Feigen,Marillen und jede Art von Nuss sind willkommen.Wie ist das bei Dir?Knackst Du Nüsse selbst? Trocknest Du Früchte?

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 22.12.2018 um 02:41 Uhr

Halbmondchen

Ich kaufe meistens die fertigen Nüsse. Ich bin da etwas faul. Früchte trockne ich auch nicht selber, aber habe schon des öfteren daran gedacht mir ein Dörrgerät zu kaufen.

Teddypetzi

ich bin kein Nussknacker, ich mag gerne die fertigen gesalzenen Erdnüss von K.llys

Goldioma

Walnüsse sammle ich schon- Beeren trockne ich jedoch nicht, die friere ich  ein. Haselnüsse habe ich auch schon gesammelt, heuer jedoch gab es eigenartigerweise fast keine, dafür um so mehr Walnüsse

MaryLou

Nüsse und Dorrzwetschgen mag ich auch

snakeeleven

Ich esse sie gerne

Zwiebel

Ich mag sehr gerne getrocknete Mango. Nüsse schmecken am besten frisch geknackt, am besten sind für mich frische Mandeln vom Baum. 

wondreber

Habt Ihr schon einmal das oberfränkische Kletzenbrot (auch Hutzel- oder Früchtebrot genannt) probiert? Dieses Brot ist ein traditionelles Gebäck, das eng mit der Advents- und Weihnachtszeit verbunden ist. Ursprünglich gab man getrocknete Birnenschnitzel, die sogenannten Kletzen oder Hutzeln, in den restlichen Brotteig, der dadurch süß und saftig wurde. Einfallsreiche Bäcker entwickelten dann im Laufe der Zeit das einfache Kletzenbrot durch Zugabe von Feigen, Datteln, Marillen, Nüssen, Mandeln und verschiedenen Gewürzen zu einer adventlich-weihnachtlichen Köstlichkeit.

Limone

esse Nüsse gerne, am Liebsten die ganz frischen Walnüsse, wo man die Haut noch abziehen muß, trockne auch selber Früchte, z. B. Marillen

Danillo

Ich esse sehr gerne gesalzene Erdnüsse

• 1
  • 2