Forum - Dorf- oder Stadtleben?

 
Ullis

Wenn du noch einmal wählen könntest, wo du dein Zuhause haben könntest, würdest du dich für das Dorf oder für die Stadt entscheiden?

Gestern war auf dem Land in einem kleinen (ca.4000Einwohner) sehr idyllisch gelegenem Dorf ein Fest mit "offenen Türen". Wir sind den ganzen Tag dort von Haus zu Haus gezogen, haben mit vielen netten Menschen gesprochen und deren "Schaffen" bewundern können. Später saßen wir noch mit einigen Dorfbewohnern zusammen und herrschte eine tolle Atmosphäre. So eine Gemeinschafthast du in einer Stadt leider nicht.

Da komme ich schon sehr ins Schwärmen für das Landleben.

und du?

Teddypetzi

Ich habe den Großteil vom Leben in der Stadt gelebt, seit 4 Jahren bin ich am Land, und ich genieße es hier täglich, das ist wie Urlaub, und jeder grüßt jeden, redet mit fast jeden, ganz anders als in der Stadt.

Katerchen

Ich habe das Glück, in einer kleinen Siedlung etwas außerhalb einer Großstadt zu wohnen. Ich habe hier die "dörfliche" Ruhe und bin trotzdem in etwa 30 Minuten im Zentrum der Großstadt.

Billie-Blue

Ich kann noch einmal wählen, wenn ich möchte, aber derzeit bin ich so sehr froh, wie es ist. Ich kenne beides, bin in einem Vorort einer Stadt aufgewachsen, kenne das Landleben aus der Ferienzeit bei den Großeltern und habe einige Jahre dann selbst am Land gelebt, jetzt schon länger in Wien, aber dort, wo es wie am Dorf ist, nur schöner. Haben auch noch ein Haus in einem Nest am Land. Das mit der tollen Gemeinschaft am Land wird meistens romantisiert dargestellt. Am Land tun sich oft Abgründe auf , Streitereien und Geschimpfe zwischen und über andere im Ort. Und wenn einer "zuagroast" ist, hat er es überhaupt schwer, das mag ich an manchen Leuten am Land gar nicht, die fehlende Toleranz. Andererseits leben in meinem Grätzel sehr viele ehemalige Leute vom Land, wobei es dann  hier in der Stadt auch so ist wie am Land. Das Schöne an der Stadt ist, dass man nicht so viel mit dem Auto herumkurven muss. 

Es kann aber beides schön und weniger schön sein, denn es gibt sowohl in der Stadt als auch am Land schöne und weniger schöne Gegenden.

Bevor ich  im total verbauten Gebiet in der Stadt leben möchte, lebe ich lieber in einem abgeschiedenen Dorf. 

jowi59

Ich habe immer am Land gelebt und kann es mir nicht gut vorstellen, in einer Stadt zu leben.

Es gibt aber sicher bei beiden viele Vor- und Nachteile.

snakeeleven

ich lebe schon immer am Land, ich möchte nie in einer Stadt wohnen.

hubsi

Ich bin am Land geboren und leben nach wie vor am Land und zwar in einer kleinen Ortschaft mit ca. 270 Einwohnern. Als Kind war ich oft in Wien und habe fast immer die Ferien bei Verwandten verbracht. War auch eine schöne Zeit in der Stadt.

Jasmin4you

Ich bin auf dem Land geboren. Kenne jedoch beides. Und mir gefällt auch beides sehr gut. Alles hat seine Vorteile. Auf dem Land genieße ich die Natur. Dennoch zieht es mich zeitweise wieder in die Großstadt. Ich liebe die Abwechslung.

Martina1988

Ich bin im Nachbardorf einer Stadt aufgewachsen und wohne nun wieder am Dorf. Wir sind aber in 10 Minuten in der nächsten Stadt. Mit Kindern finde ich es am Dorf angenehmer, zum Feiern haben wir früher die Wohnung in der Stadt sehr genossen.

 

Anna-111

Ich habe in einer Stadt gelebt, bin jetzt in einer kleinen Siedlung in der Vorstadt. Hier sind wir 30 Minuten von der Stadt entfernt und genießen die Natur rundherum und die Nachbarschaft. In der Stadt und dem Lärm möchte ich nicht mehr leben, wobei bei uns der Straßenlärm manchmal auch sehr laut ist, überhaupt vom Ausflugsverkehr. 

  • 1
  • 2