Viele Kinder sind aber nach wie vor technisch noch nicht so ausgestattet wie sie es brauchen würden. Verschiedene Organisationen bitten um Laptops für Kinder.
Forum - Distance learning deutlich organisierter
Bei uns wurde in den Schulen vor den Herbstferien gefragt, wer ein digitales Endgerät braucht. Anscheinden haben diese kinder einen Laptop bekommen. Ansonsten passen unsere Lehrer auf, damit sich Videokonferenzen in einer Schule nicht bei Geschwistern überschneiden.
Zum Lockdown im Frühjahr in den schulen, die Lehrer mussten ja selbst innerhalb weniger Tage zum ersten Mal auf distance learning umstellen, für sie war ja auch alles neu, somit konnte nur Chaos herauskommen, wobei ich sagen muss, dafür haben sie es auch gut gemeistert. Im Herbst wurden die KInder schon auf einen weiteren, eventl. Lockdown vorbereitet udn das sehr gut, zumindest in unserer Schule.
Offensichtlich kommt es total auf die Schule an. Ich höre sehr unterschiedliche Geschichten. In die technische Ausrüstung der Schulen wurde angeblich nicht genug investiert, deshalb hängt es davon ab, wie engagiert die Direktion einer Schule ist. Ich habe viele Lehrerinnen in der Familie und Freundeskreis und genauso viele unterschiedliche Meinungen....
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 20.11.2020 um 19:39 Uhr
Bei uns funktioniert das einwandfrei. Ich brauch nur ganz selten helfen. Bin echt begeistert wie toll das gemacht wird.
Es kommt total auf die Schule an. Auch bei den Lehrern trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt nachwievor Lehrer, die einfach nur Arbeitsaufträge online stellen und die Aufgaben teilweise nicht mal verbessern. Und dann gibt es die Lehrer, die auch schon vor der Coronazeit digitale Lehrmethoden verwendet haben, wie z.B. die Mathe-Professorin meiner Tochter. Die Schüler haben schon damals ihre HÜs digital abgegeben und sehr zeitnah digital verbessert wieder bekommen - teilweise sogar mit Videos. Da war das Distance Learning keine Umstellung mehr.
vor allem für AHS und NMS gibt es viele positive Rückmeldungen von Eltern, dass im zweiten lockdown das distance learning besser organisiert sei, was livestreams und online lessons angeht
an den meisten Volksschiulen ist es leider anders, da sie gerätetechnisch oft nicht so gut ausgestattet sind
man scheint also doch nicht den ganzen Sommer über geschlafen zu haben und hat sehr wohl aus der ersten lockdown- Situation gelernt