Forum - Diplomaten - Verkehrsverstöße

Limone

In Berlin hat die Polizei im letzten Jahr 9.973 Verkehrsverstöße von ausländischen Diplomaten registriert. Dank Immunität zahlen sie aber keine Strafen. Die Summe der Verstöße beträgt ungefähr 200.000 € für z.B. falsch geparkt oder zu schnell gefahren. Bedenklich ist weiterhin das Verhalten von Angehörigen des diplomatischen Personals nach Unfällen. Laut Innenverwaltung waren sie von Januar bis November 2021 an 46 Verkehrsunfällen beteiligt, Daten für Dezember liegen noch nicht vor. In 28 Fällen - gut 60 Prozent - bestand der Verdacht der Unfallflucht. Auch in diesen Fällen haben deutsche Behörden keine rechtliche Handhabe für Sanktionen. gelesen auf Tagesschau Wie sieht es dann erst in ganz Deutschland aus, wenn es in Berlin schon fast 10 sind. Wer hat das irgendwann einmal eingeführt, das Diplomaten nicht gestraft werden dürfen? Ich finde das ist nicht richtig, die Immunität gehört abgeschafft.

hobbykoch

Ich finde das auch nicht richtig. Das fördert natürlich Rücksichtslosigkeit und Unvorsichtigkeit. Ein Parkvergehen ist jetzt nicht so schlimm, höchstens ärgerlich. Aber es könnte auch Menschenleben gefährden.

Katerchen

Ich finde falsch, dass diese Diplomaten nicht bestraft werden, aber sie genießen ja eine gewisse Narrenfreiheit. Zumindest das Land, das diese Diplomaten vertreten sollte Konsequenzen ziehen, eine Werbung fürs jeweilige Land sind sie ja nicht. Und man kann Diplomaten auch „ganz diplomatisch“ zur unerwünschten Person erklären.

Das wird in Österreich auch nicht anders sein.

snakeeleven

Sogar das Fahren unter Alkoholeinfluss wird bei Diplomaten nicht bestraft, um internationale Verstimmungen zu vermeiden.
Das finde ich, ist eine Frechheit.

bega

Die hohe Zahl erklärt sich auch dadurch, dass die meisten diplomatischen Vertretungen in Deutschland, sich bei uns in Berlin befinden.

Bei Interesse könnt Ihr hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_diplomatischen_Vertretungen_in_Deutschland nachschauen.

Nach Möglichkeit machen wir einen großen Bogen um deren Fahrzeuge. Es werden ja auch nicht nur Verkehrsverstösse nicht geahndet, bei Straftaten verhält es sich ebenso. 

Allerdings besteht die theoretische Möglichkeit, dass diese in den jeweiligen Heimatländern vor Gericht landen.

Ja, da wird unser Gerechtigkeitsempfinden auf den Kopf gestellt, entspricht aber den diplomatischen Geflogenheiten.

Silviatempelmayr

Das ist doch eine riesen Frechheit. Warum sollen die nicht für ihre Vergehen bezahlen. Soetwas würde ich sofort abschaffen, jeder muss für deine Taten grade stehen.

moga67

Ich finde es auch nicht in Ordnung das Diplomaten auf Grund der Immunität  keine Strafen bezahlen müssen.
Gerade für die Diplomaten müssten dann eigentlich die jeweiligen Länder haften! Es kann nicht sein, das Raserei, Alkohol am Steuer. nicht geahndet werden kann!