Mir geht es wie dir. Mir ist der persönliche Kontakt auch wichtig und lieber. Die jüngere Generation tickt da aber teilweise ganz anders und vielleicht ist es wirklich eine Möglichkeit, den Personalmangel zu entschärfen.
Forum - Digitalisierung gegen Personalnot
moga67
Gewisse Branchen kann man garantiert digitaler gestalten und Arbeitskräfte einsparen aber wo es menschlich zugehen soll, wird kein Computer und kein Roboter " das Herz " ersetzen können!
Katerchen
Ich habe ein paarmal ein Restaurant besucht, wo man durch einen Roboter bedient wird. Die Bestellung geschieht über Tablet und das Essen wird durch den Roboter gebracht. Da ist es aber angebracht, dort gibt es ausschließlich einen "Mongolischen Feuertopf" wo man ständig nachbestellt. Das Essen selbst ist aber noch "analog". 😀
In einem anderen Restaurant hätte ich mir so einen Roboter gewünscht, da war die Bedienung so grantig.
Ansonsten bevorzuge ich den "menschlichen" Kontakt, mit Computer habe ich die ganze Zeit zu tun.
gefuinden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3238770/
Der Salzburger Wintertourismus steckt mitten in der Hochsaison und vielerorts zugleich in der Personalnot. Ein Unternehmen aus Tirol will die Branche digitaler gestalten und dadurch Arbeitskräfte einsparen. Durchstarten will das junge Team damit jetzt auch in Salzburg.
Ziel ist es, den Personalmangel im Tourismus so gut wie möglich zu umschiffen. Dafür wird der persönliche Kundenkontakt reduziert und das meiste digital abgewickelt. „Wir versuchen alle Prozesse so gut es geht zu digitalisieren. Dadurch kommen wir mit viel weniger Personal aus und gehen das Problem ‚Personalmangel‘ so auch aktiv an.“
Ich habe wenig Freude mit einem Hotel ohne Personal.
Es ist mir lieber, persönlich mit einem Bediensteten sprechen zu können.