Forum - Digitaler Reisepass

Teddypetzi

Vor einigen Tagen hat die Europäische Kommission unter Präsidentin Ursula von der Leyen einen Vorschlag zur Digitalisierung von Reisepässen und Personalausweisen angenommen.

Eine digitale Kopie der Reisepässe oder Personalausweise soll dann in der EU-Reise-App zur Verfügung stellen. „Die Daten umfassen Informationen, die auf dem Chip des Reisepasses oder Personalausweises gespeichert sind (u. a. das Gesichtsbild des Inhabers), nicht jedoch die Fingerabdrücke“, heißt es in der Mitteilung der EU-Kommission.

Der Reisepass als App am Handy kann auch Vorteile haben, hat man zumindest fast immer dabei

Beim Führerschein, Zulassungsschein, Bankkarten ist ja schon längst

jowi59

Diese digitalen Ausweise und Karten sind sicher sehr praktisch solange das Handy funktioniert.

Aber es gibt auch Funklöcher, das Handy kann gestohlen, verloren oder kaputt werden.

Das bringt große Probleme.

Ullis

Ich finde es super, wenn ich alles auf meinem Handy habe. Ich habe mein Handy zweifach geschützt, so das es bei Verlust nicht benutzt werden kann. Außerdem sind alle wichtige Karten nochmal Passwort geschützt.

Katerchen

Ja, es ist super wenn alles auf dem Handy ist - bis man es verliert oder kaputt geht. Dann steht man ziemlich "nackt" in der Gegend.

Teddypetzi

@jowi59, wenn das Handy gestohlen wird, muss man sich eben ein neues zulegen,

ist wie bei einen Ausweis, nur das es schneller wieder läuft.

MaryLou

Ich fände es mittlerweile auch schon praktischer alles am Smartphone zu haben.

Es können auch andere Dinge wie Karten und Pässe verloren gehen, nicht nur ein Smartphone.

Jasmin4you

Ich möchte nicht alles auf dem Handy haben. Was ist, wenn das Handy nicht funktioniertz? Der Akku leer ist?

littlePanda

Ich finde es praktisch viele Dinge auch am Smartphone zu haben, weil ich das eigentlich immer dabei habe. Nur darauf verlassen würde ich mich aber nicht

Teddypetzi

@Jasmin4you, das geginge Risiko trägt man natürlich mit, ist mir aber noch nie passiert, mein Akku wird immer rechtzeitig geladen, und hält auf jeden Fall 2 Tage

moga67

Heutzutage ist das Smartphone nicht nur Telefon, es bietet extrem viele Möglichkeiten. Warum als nicht auch als digitale Kopie der Reisepässe oder Personalausweise.

Schützen und sichern heißt es auch jetzt schon bei der Handynützung.

• 1
  • 2