Forum - Dietrich Bonhoeffer Unvergessen❣️

 
Ullis

Dietrich Bonhoeffer war ein lutherischer Theologe und profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche. ( geb. 4.2.1906)

Ab April 1933 nahm er öffentlich Stellung gegen die nationalsozialistische Judenverfolgung und engagierte sich im Kirchenkampf gegen die Deutschen Christen und den Arierparagraphen im Berufsbeamtengesetz. Ab 1935 leitete er das Predigerseminar der Bekennenden Kirche in Finkenwalde, das, später illegal, bis 1940 bestand. Etwa ab 1938 schloss er sich dem Widerstand um Wilhelm Franz Canaris an. 1940 erhielt er Redeverbot und 1941 Schreibverbot. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und zwei Jahre später auf ausdrücklichen Befehl Adolf Hitlers als einer der letzten NS-Gegner, die mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 in Verbindung gebracht wurden, hingerichtet. Als gegenüber seinen Lehrern eigenständiger Theologe betonte Bonhoeffer die Gegenwart Jesu Christi in der weltweiten Gemeinschaft der Christen, die Bedeutung der Bergpredigt und Nachfolge Jesu und die Übereinstimmung von Glauben und Handeln, die er persönlich vorlebte, insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus. 
R.I.P.

hobbykoch

Eine beeindruckende Persönlichkeit! Immer wieder! Sein letzter erhaltener theologischer Text "Von guten Mächten treu und still umgeben" ist sicher einigen bekannt.

moga67

Ein Mann der nicht in Vergessenheit geraten darf!
Kenne einige seiner Liedertexte bereits seit meiner Schulzeit.
Finde es wunderbar, dass er als lutherischer Theologe so auch in der katholischen Kirche seinen Platz gefunden hat!

Katerchen

Eine Persönlichkeit, dem man zu Recht Denkmäler errichtet, Straßen und Schulen benannt hat. Solche Menschen dürfen nie vergessen werden, gerade in der heutigen Zeit mit den vielen Ewiggestrigen.