Forum - Die Zeckensaison ist schon angelaufen

Pesu07

Sobald es draußen mehrere Tage hintereinander wärmer als etwa 10 Grad hat, beginnt die Zeckensaison. Manche Arten wie die Auwaldzecke, kommen sogar mit kühleren Temperaturen gut zurecht. Auch der in Ö am häufigsten vorkommende Holzbock kann schon unterhalb dieser Grenze unterwegs sein.

Zecken können Krankheiten übertragen: FSME, Borreliose - etwa ein Viertel der Zecken sind mit Borrelien verseucht. Aber auch andere Erreger wie zB Rickettsien oder Anaplasmen kommen in Zecken vor.

Silviatempelmayr

Mein Katzen haben schon ein paar Zecken nach Hause gebracht. Da hab ich sie gleich mit Lavendelöl geschützt. 

jowi59

Da ich oft im Wald unterwegs bin, lasse ich mich auch alle paar Jahre gegen den Zeckebiss impfen.

Ich hatte zwar manchmal eine Zeck aus dem Wald mitgebracht, hatte aber noch nie Probleme.

Limone

Wir sind auch gegen FSME geimpft, aber leider werden auch andere Krankheiten über diese grausligen Insekten übertragen.

Teddypetzi

Unsere Hunde bekommen Kokosöl, das hält die Zecken fern 

Katerchen

Gegen Borreliose gibt es derzeit keine aktuelle Schutzimpfung, vielleicht wird heuer ein Impfstoff zugelassen. Die Borreliose kann erst viele Jahre später nach einem Zeckenbiss ausbrechen, einem Verwanden ist es passiert.

Etwas gegen Zecken kann man sich schützen indem man nicht durch Gebüsch kriecht oder durch hohes Gras geht. Manchmal schütze ich meine Beine indem ich die Strümpfe über die Hosenbeine ziehe. Ich habe auch schon Wanderer gesehen, die ihre Hosenbeine mit Klebebändern abdichten, die „verkehrt“ angebracht wurden damit die Zecken kleben bleiben. Sieht etwas skurril aus.

moga67

Leider ist die Zeckensaison in vollem Gange.
Die Katzen kommen bereits regelmäßig mit den lästigen Mitbewohnern nach Hause.

littlePanda

Die Zeckensaison wird immer länger, da es immer wärmer wird und die Zecken auch in der ehemals kalten Jahreszeit aktiv bleiben können.

sssumsi

Teddypetzi, du schreibst: "Unsere Hunde bekommen Kokosöl" Deshalb meine Frage: bekommen sie Kokosöl aufs Fell, oder wird es ins Futter gemischt?

Billie-Blue

Auf mich gehen Zecken zum Glück fast nie. Hatte letztes Jahr die erste Zecke seit meiner Kindheit. Unser Hund hatte bereits so ein grausliches Tier.

• 1
  • 2