Forum - Die Wahrheit nach der Wahl

Billie-Blue

Wenige Tage nach der Wahl rückt unser Finanzminister mit der Wahrheit heraus, die Schulden sind um 30 MIlliarden höher als vor der Wahl behauptet. Die österreichische Wirtschaft steht so schlecht da, dass die Zukunftsprognosen schlecht sind.

Hätte man das vor der Wahl ehrlich gesagt, was Experten sowieso vermuteten oder wussten, wären noch ein paar Prozent zu den NEOs abgewandert.

IM Wahlkampf wurde von Nehammer noch behauptet, dass der Kuchen größer wird.

Ob die Wähler die Schwindelei mitbekommen? 

hubsi

Natürlich bekommen viele Wähler, vielleicht nicht alle, die teilweise unkorrekten Wahlversprechungen mit und wenn eine Regierung nach dem Motto "Koste es was es wolle" handelt, dann kann nur ein großer Schuldenberg sich auftürmen.

Katerchen

Wahlversprechen sind „Ver“-sprechen, man kann sich so leicht versprechen. Das Wort hat eine Doppelbedeutung, ich habe „versprochen“ oder ich habe „mich“ versprochen.

jowi59

Es wurde aber schon laufend berichtet, daß die Schulden stark gestiegen sind.

Wahlzuckerl sind eben teuer und wer nichts zu sagen hat kann noch mehr versprechen.

Teddypetzi

Die passende und verdiente Watschn haben´s eh dafür bekommen

ausbaden müssen es eh wir Steuerzahler

moga67

Leider trifft es die Falschen.  Jetzt wird über diverse Einsparungen diskutiert.
Vielleicht sollte einfach so manch Politiker eingespart werden!

MaryLou

Kosten es was es wolle war doch schon vorher im Programm, warum sollten sie es ändern? Und die Grünen haben auch dazu beigetragen.

littlePanda

Wenn die Prognoses tatsächlich so schlecht sind, dann frage ich mich, warum die derzeitigen Regierungsparteien unbedingt weiterregieren wollen. Wäre doch einfacher sich zurückzulehnen und die stimmenstärkste Partei scheitern zu sehen

Raptor

littlePanda: jetzt stell dir mal vor, der VoKaKi wird tatsächlich Bundeskanzler und scheitert nicht! 

Dann ist doch bei den Brandmauerbauern Feuer am Dach! Dann schon lieber vorbeugen, den Kikl

mit AH vergleichen und hoffen, dass die Bevölkerung das positiv beurteilt.

littlePanda

Raptor: Aber genauso gefährlich oder vielleicht sogar gefährlicher wäre es, wenn die anderen Parteien zusammengehen (und scheitern) Dann kann sich die FPÖ in der Opferrolle sonnen und wenn dann die Regierung scheitert, gewinnen sie beim nächsten Mal so hoch, daß kein Weg an ihr vorbeigeht. 

• 1
  • 2