Forum - Die Wahrheit hinter dem Wiener Schnitzel

 
jowi59

gefunden auf: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/die-wahrheit-hinter-dem-wiener-schnitzel-144963736

In Großküchen ist es seit September Pflicht, anzugeben, woher Fleisch, Milch und Eier kommen. Für den Rest der Gastronomie gilt das freilich nicht. Wie viel aber kommt tatsächlich von den heimischen Bauernhöfen?

Das funktioniere bei den Österreichischen Mensen ohne Probleme und geräuschlos, wie Geschäftsführer Franz Haslauer versichert. Auf die Herkunft werde in den mehr als 60 betreuten Mensen - in Unis, im Innenministerium oder Polizeistellen in Wien - auf Plakaten, Aufstellern und Bildschirmen hingewiesen. "Wir verwenden seit Jahren nur tierische Produkte aus Österreich, insofern war der 1. September für uns keine Umstellung." Der einzige Grund, nicht österreichisch einzukaufen, wäre für ihn der Preis. Bei einigen Produkten habe man sich gezwungen gesehen, "den Speiseplan zu ändern, weil sie nicht leistbar waren". Bei den Mensen würden Rind, Schwein, Kalb, Lamm, Wild und Geflügel nicht nur österreichisch, sondern auch zu 100 Prozent regional eingekauft.

Ich wäre dafür, wenn auch alle anderen Wirte bekanntgeben, woher sie ihre Zutaten beziehen.

Der Kunde kann dann selbst wählen, ob er billig essen will oder regional und bio wahrscheinlich etwas teurer.

Katerchen

Ich kenne mehrere Restaurants, die bereits darauf verweisen mit regionalen Lebensmitteln zu kochen. Ob man sich darauf verlassen kann ist die zweite Frage.

moga67

Bei uns haben bereits sehr viele Restaurants aber auch Gasthäuser in der Speisekarte vermerkt, von wo sie ihre Produkte beziehen. Angefangen vom Fleisch, Eier aber auch Gemüse.

hexy235

Finde ich sehr gut wenn man dann weiß wo die Zutaten herkommen.Man passt ja auch darauf auf, wenn man selbst etwas kocht.🙂

littlePanda

Ich fände es auch gut, wenn man wüßte wo die Zutaten herkommen. Zumindestens die Hauptzutaten wüßte ich gerne. Da viele Gastronomen damit prahlen, daß sie nur regionales verwenden, sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber scheinbar ist es dann mit diesen Worten doch nicht so weit her.

Teddypetzi

Bei uns wird bei jedem Gasthaus schon seit Jahren angeführt das unsere Tiere regional (Regionale Wirtshauskultur steht sogar bei der Ortstafel)

Billie-Blue

Ich wäre da sehr misstrauisch. Kenne einen Wirten im gehobenen Wirtshauspreissegment. Wild selbst erlegt, Forelle aus dem Bächlein in der Nähe usw., Pilze, Gemüse und Fleisch aus der Region. Wers glaubt.