Forum - Die umfunktionierte Kirche

Maarja

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Dass Kirchen nicht mehr als Orte des Gebets genutzt werden sondern irgendwie anders? Die Frage ist berechtigt, denn die Kirchen haben zu viele Immobilien und klamme Kassen, denn es schwinden die Mitglieder

Ich war schon mal in einer ehemaligen Kirche, die jetzt für kulturelle Zwecke genutzt wird. Durchaus noch ein guter Ort!

jowi59

Es gibt schon etliche Kirchen und Kapellen die nicht mehr ihrem ursprünglichen Zweck dienen und verkauft und umfunktioniert wurden.

Aber das hat es früher auch schon gegeben.

Silviatempelmayr

Unsere Kirche wird auch für Chorkonzerte genutzt. Ich finde das ist eine wunderbare Idee. Der Klang ist dort herrlich. 

Bierbube

Aber die Parrer werden doch noch von den Gemeinden bezahlt

Ullis

Wenn die Kirchgänger fern bleiben finde ich es sehr sinnvoll, die Kirchen auch für Konzerte o.ä. zu nutzen. Das kenne ich von einer Kirche hier. Da wird der Gottesdienst weiterhin gehalten aber die Räumlichkeiten auch für Lesungen und Veranstaltungen genutzt. 
So kann diese Kirche seit Jahren "überleben"

hobbykoch

Es geht ja nicht nur um die Kirchengebäude selber. Auch die diversen Pfarrsäle und Pfarrgemeinderäume können anderweitig genutzt werden und sehr oft ist das ja bereits der Fall. 

Paradeis

Ich kenne auch eine Kirche in Niederösterreich und zwar in einer Weingegend Nähe Retz in welcher Veranstaltungen nun stattfinden. In dem Ort wurde jedoch eine neue gebaut und eben die alte dient als Veranstaltungszentrum.