Forum - Die Teuerungswelle macht auch vor Tierärzten nicht Halt

 
xblue

meine Eltern doktern auch selbst bei den Katzen. Sie wissen was sie tun. Da sparen wir auch ein

Halter müssen lernen
"Raunzen hilft nichts", wird Scheiner plötzlich lauter am Telefon und erzählt, dass sie nun alle ihre Kunden für kleinere Dinge unter ihre Fittiche nimmt. "Die Menschen müssen lernen, sich selbst zu helfen und kleinere Dinge auch selbst zu erledigen", so Scheiner. "40 Euro sind gespart, wenn man sich traut die Nägel selbst zu kürzen, oder die Ohren zu reinigen - man muss nicht wegen jedem kleinen Furz zu mir in die Praxis kommen. Ich zeige jedem gerne, wie es geht", sagt sie bestimmt. Auch die Erziehung der Hunde sei ein großes Sparschwein, denn wenn sich der Hund die Zähne putzen lässt, muss man ihn zur Zahnhygiene nicht in Narkose legen - generell nicht für kleinere Wehwehchens.

"Immer bei Unsicherheit kommen", lenkt Scheiner ein, "aber ein Cut am Ohrwaschel schaut nur wild aus, weil es so schlimm blutet, ist aber zu 90 Prozent nur ein kleiner Kratzer, den man auch selbst schnell im Griff hat". "Das klingt jetzt vielleicht herzlos, aber es ist doch besser, die Halter können sich ein bisschen selber helfen, anstatt das Tier aufgrund einer Verletzung abschieben zu müssen ...?"     heute.at

DIELiz

die Krallen eines Hundes müssen immer wieder geschnitten werden

Mittlerweile macht das mein Pa selbst

Silviatempelmayr

Es stimmt schon das man manches auch selbst übernehmen könnte wenn es einem der Tierarzt zeigt. Finde ich gut.

alpenkoch

Unser Kampfkater schärft die Krallen an seinen Opfern. 

KRtons, Teppiche, Sisaltürme

Martina1988

Unser Kater ist leider nach 21 Jahren nicht mehr unter uns. Aber wir haben keine Kosten für ihn gescheut. 

 

Teddypetzi

Wir fahren alle 2 Monate mit unseren Wautzis zum Trimmen, da werden die Krallen gleich mitgeschnitten

Billie-Blue

Wenn ich mir Tierarztkosten nicht locker  leisten kann, darf ich mir kein Haustier nehmen. Das sollte man sich vorher genau überlegen. Wir scheuen auch keine Kosten für unseren Liebling und doktorn nicht selber an ihm rum. 

Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass Tierarzt oder Futter astronomisch teuer geworden wären. 

Wir haben Glück einen Hund zu haben, der selten krank ist. Aber ich kenne Leute, die schon "einen Kleinwagen" in ihr Tier investiert haben und selber sich nicht mal ein Auto  leisten. Man muss halt Prioritäten setzen.