Forum - Die Tauben

Pesu07

Die Taube steht für Liebe und Frieden und denoch wird sie von vielen beschimpft als die "Ratten der Lüfte". Wir eckeln uns mittlerweile vor ihr, weil wir denken, dass sie Krankheiten überträgt.

In einigen Städten sind sie eine Plage. Stadttauben sind verwilderte Haus- oder Brieftauben, die sich hervorragend an die Bedingungen angepasst haben.

Gibt es bei euch eine Taubenplage?

hobbykoch

Bei unserem Haus gibt es glücklicherweise keine Taubenplage, obwohl wir im Zentrum wohnen. Ein paar Häuser weiter sieht das schon anders aus. Manche Häuser haben eine Taubenabwehr. Und manche Häuser haben echt ein Problem mit Verschmutzung durch Taubenkot.

Katerchen

Das ist (auch hier) ein menschengemachtes Problem. Früher wurden die Tauben gezüchtet und wenn dann kein Interesse mehr da war einfach freigelassen. Einzelne Städte gehen jetzt so vor, dass Taubenhäuser aufgebaut werden und dann regelmäßig die Eier gegen Attrappen ausgetauscht werden.

schlucki2

Ich habe ein Riesenproblem mit Tauben. Unseren Balkon fliegen immer 3 Tauben an - weiß schon nicht mehr wie ich sie los werde, Haben sogar Eier in mein Blumenkisterl gelegt. Bin schon verzweifelt. Hat wer von euch Ideen was ich machen kann?

Raggiodisole

wir haben bei uns im Ort einen Falkner, der für das Training mit seinen Tieren Tauben gezüchtet hat ... irgendwann sind ihm ein paar Vögel ausgekommen und die haben sich rasant vermehrt und plagen die Anreiner ...

ich hasse diese Tiere (sorry), weil sie alles verka..en und morgens ab halb 4 auf den Dachfirsten Platz nehmen und mit ihrem Gegurre alle um den Schlaf bringen (besonders im Sommer, wenn die Fenster offen sind)

bei den Dachbalken hab ich eine Krähenattrappe montiert, die hat eine Zeitlang geholfen, diese Viecher abzuwehren , seit Kurzem hab ich aber Taubenabwehrspikes montiert, da können sie sich jetzt nicht mehr niederlassen...

@schlucki2: vielleicht probierst du es auch mit einer Vogelattrappe

Limone

Ja, wir haben eine Taubenplage. Die sind sehr lästig, schreien schon um halb 5 Uhr in der Früh, das geht dann meist stundenlang dahin, das man nicht mehr schlafen kann.

moga67

Bei uns vermehren sich die Tauben auch unkontrolliert. Glitzende und flatternde "Dekos" mögen sie nicht.
Und ( jetzt wird ein Aufschrei kommen) Nester sobald die Vögel zu bauen beginnen, immer wieder wegräumen.

Silviatempelmayr

Wir haben ganz wenig Tauben in freier Natur. Früher als ich noch ein Kind war gab es immer sehr viele.

Lara1

Bei uns am Land haben wir diese Probleme nicht. Es gibt eine Taubenkolonie - nicht sehr groß - die beim Lagerhaus lebt. Dort finden sie Futter im Überfluß.

In unserem Garten gibt es nur 2 Türkentauben, die jede andere Taube von ihrem Revier  vertreiben. Für mich sind angenehme, liebe Tauben.

snakeeleven

früher war ich strikt gegen die Tauben, aber seit meine Frau eine Junge Türkentaube grossgezogen hat, änderte sich dass, nun bewohnt ein Taubenpärchen unseren garten und wird auch mit Futter versorgt.