Forum - Die Rezeptgebühr

Billie-Blue

Bei niedrigen Einkommen und in Härtefällen gibt es eine Rezeptgebührenbefreiung. Wer mehr als 2% des Jahresnettoeinkommens für Rezeptgebühr benötigt, ist auch ab den 2% und sogar ohne Antrag befreit. 

Ich bin froh in Österreich zu leben. Schaut in ein paar Nachbarländer, was man dort für medizinische Leistungen bezahlen muss, die bei uns alle gratis sind.

Man könnte eher diskutieren, warum manche Gehälter so niedrig sind und wie man (Alters)Armut vermeiden könnte. 

In Österreich jammert man da schon auf hohem Niveau, was Sozialleistungen angeht.

Lara1

Es geht ja generell auch um die Kosten. Wenn ein Durchschnitts-Pensionist 1400 € im Monat hat, muss er noch immer € 840,-- selber bezahlen, bevor er in den "Genuß" der Rezeptgebührenbefreiung bekommt.

Das ist viel Geld für Menschen, die diesen Staat aufgebaut und ihr Leben lang Beiträge bezahlt haben.

Für die unnötigen Spritzen war genug Geld da. So viel, dass man sie entsorgen kann. Da jammert man auf hohem Niveau?

hexy235

Lara1, dass man mit einem Einkommen von etwas über 1100 Euro im Monat nicht Rezeptgebühren befreit ist, kann nicht stimmen.

Lara1

@hexy235: steht ja auch nirgends.

Tails24

Puhhh also langsam wird es soweit sein dass ich mir das Leben nicht mehr leisten kann. einkaufen ist bereits teurer als in der Schweiz 

• 1
  • 2