Das ist ja nicht zu glauben. Da gehören der Wissenschaftler und auch die Mitarbeiter des Jugendamtes weggesperrt. So ein Irrsinn.
Forum - Die Meldung, die mich entsetzt hat
Ich konnte es auch kaum glauben, aber es stimmt. Dieser komische Wissenschaftler ist wohl der Meinung, dass eine sexuelle Beziehung zu einem Kind für dieses unschädlich ist. Was mich aber viel mehr entsetzt ist die Rolle des Jugendamtes, das hier mitgewirkt hat
Was mich wundert: Warum ist das jetzt erst Thema? Das ist Jahrzehnte her. Er ist schon lange verstorben. In den 70ern brachte er ein Buch heraus, das eindeutig zu Pädophilie ermutigt. Dieses wurde nicht nur von der evangelischen Kirche in der Jugendarbeit verwendet. Es gab damals schon kritische Stimmen, aber offensichtlcih haben alle zugeschaut. Später wurde das Buch anscheinend verboten.
Noch in den 1980ern und 90ern verteidigte er seine Theorien, wonach dies für Kinder sogar positiv sei.
Besonders die Emma Herausgeberin Alice Schwarzer und andere Feministinnen haben ihn früh kritisiert und standen damit lange alleine da.
In der Bewegung der 1968er und in den 1970er Jahren gab es auch bei manchen anderen Wissenschaftlern, Künstlern Philosophen diese Tendenzen, Pädophilie wurde in dieser Zeit offenbar nicht so schwerwiegend beurteilt.
Katerchen, die Jugenamtsmitarbeiter hatten gegen diese viel Mächtigeren sicher keine Chance.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.02.2024 um 08:13 Uhr
Maarja, die Kirche erschreckt mich noch mehr. Da ist mehr Macht als beim Jugendamt. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Jugendamtsmitarbeiter vor der wissenschaftlichen Macht und Meinung eingeknickt sind. Sein Buch und seine Theorien kannten ja auch Politiker, Justiz usw. Da hat auch niemand etwas getan.
Billie-Blue, ich dachte es ist eine aktuelle Meldung. Dass es in der Vergangenheit eine andere Ansichtsweise gab wusste ich. Diese Zeit liegt GsD hinter uns.
Das ist so unglaublich, hast du da eine genaue Quelle? Also wo man dieses unwürdige "Experiment" nachlesen kann?
kimpoldi, einfach nur nach dem Namen googeln
Es ist jetzt wohl gerade wieder aktuell weil der Ergebnisbericht der Uni Hildesheim fertig ist. Die haben Zusammenhänge und Vernetzungen untersucht. Wie so oft kommen die Skandale auch erst dann ans Licht wenn die Opfer längst erwachsen sind und ihre Geschichte aufarbeiten.
Das stimmt Maarja. Trotzdem verstehe ich bei jedem Fall aufs Neue nicht, warum alle zugeschaut haben.
Der Sexualwissenschaftler Helmut Kentler gab in einer Art Experiment Straßenkinder Kriminellen, die als Pädophile bekannt waren, zur Pflege. Und das mit Wissen und Unterstützung des Jugendamtes Berlin. Beiden Seiten schien geholfen: Die Kinder waren von der Straße, die Männer nicht mehr auffällig. Weil sie in den eigenen vier Wänden missbrauchten.