Forum - Die Maikäfer

Pesu07

Sind eine große Plage für die Vorarlberger Gemeinde Gaschurn. Sie startete deshalb einen ungewöhnlichen Aufruf: Wer einen 5-Literkübel voll mit Maikäfer beim Altstoffsammelzentrum abgibt, bekommt eine Freikarte fürs Schwimmbad. Damit will man die Maikäferplage in der Gemeinde in drn Griff bekommen. Die milden Winter kommen den Käferpopulation entgegen.

Die abgegebenen Maikäfer kommen in den Kühlschrank und werden später auf den Komposthaufen geworfen. 

Seid ihr sehr mit diesen Ungetümen geplagt?

martha

An das Maikäfer sammeln kann ich mich insofern erinnern, dass dies meine Eltern auch gemacht haben, weil sie uns dies erzählten. In unserer Gegend gibt es allerdings in den letzten Jahren nicht viele Maikäfer.

Maarja

Ich hab schon ewig keine Maikäfer mehr gesehen. Ich würde mich freuen wenn ich einen fände aber eine Tonne voll muss es dann doch nicht sein 

Katerchen

Ich kann mich nur als Kind noch daran erinnern, echte Maikäfer gesehen zu haben. Später gab es die Maikäfer nur noch aus Schokolade. 😋

Teddypetzi

Bei uns sind diese Plagegeister schon längst weder über alle Berge

Raggiodisole

Mein erster Gedanke war " es gibt keine Maikäfer mehr" von Reinhard Mey.

Bei uns hier im Osten sind sie eher selten anzutreffen, aber auch mehr als in den letzten Jahren.

snakeeleven

Ich habe heuer noch keinen gesehen.

Pesu07

Voriges Jahr hatten wir sehr viele, heuer ein paar. 

MamaMiau

Kann mich an das Maikäfersammeln auch noch aus der Kindheit erinnern, mir hat dafür aber nie jemand was geschenkt. In den letzten Jahren hab ich keinen Einzigen mehr gesehen. Dachte schon, dass die Ausgestorben sind;-).

Katerchen, es gibt echt Maikäfer aus Schoki, ich kenne nur Marienkäfer?

Jasmin4you

Ich weiss schon gar nicht mehr wie ein Maikäfer aussieht. Habe ewig keinen mehr gesehn. Ich dachte die gibt es nicht mehr.