Forum - Die Lebenserwartung steigt und wir werden doch nicht älter

 
Maarja

Ist das so, dass Menschen immer älter werden? Die steigende Lebenserwartung ist hier jedenfalls kein aussagekräftiger Wert, denn das ist ein rein statistischer Wert, besonders die Bekämpfung der Kindersterblichkeit spielt hier eine große Rolle. Trotzdem wird sie regelmäßig herangezogen wenn es um die Erhöhung des Renteneintrittsalters geht. Schon etwas schräg 

Billie-Blue

Irgendwo habe ich einmal so eine Statistik gesehen. Da gabs zwei Werte, einen , wo alle ab 0 Jahre eingerechnet sind und einen, wo erst Personen ab 18 Jahre miteinbezogen werden. Wird für das Pensionsantrittsalter tatsächlich jener Wert verwendet, wo die Kinder miteinbezogen werden? Ich weiß das gar nicht.

Maarja

Die Lebenserwartung ist tatsächlich ab Geburt. Es gab immer schon Menschen, die gesund ein hohes Lebensalter erreichen. Dass heute die statistische Lebenserwartung so hoch ist liegt hauptsächlich daran, dass die Kindersterblichkeit niedriger ist, aber auch daran, dass Menschen mit schweren Krankheiten Dank der modernen Medizin länger leben. Inwiefern die Spanne der hohen Leistungsfähigkeit sich erhöht hat, bleibt zu bezweifeln. Ich finde jedenfalls dass eine Diskussion über die Rente mit 70 mit der Begründung der Erhöhung der Lebenserwartung blanker Hohn ist. Außerdem nichts anderes als eine Kürzung. Ich kenne viele, die weiterarbeiten, finde aber, dass alte Menschen ihren Beitrag ohne Existenzängste leisten können sollten. 

moga67

Wichtiger und aussagekräftiger ist der Wert, wieviele "gesunde" Jahre nach der Pension noch bleiben. Wenn wir mit 65 Jahren in die Rente gehen, bleiben nicht mehr viele übrig.

Ganz nach dem Motto:
Es sind am Ende nicht die Jahre im Leben, die zählen, es ist das Leben in den Jahren. ( Adlai Ewing Stevenson)

jowi59

Die Lebenserwartung steigt zwar, aber ab einem bestimmten Alter sind doch viel gebrechlich und nicht mehr so gesund, dass sie alles machen können.

Deshalb darf die Arbeitszeit auch nicht generell danach erhöht werden.

Es heisst auch: Alt werden ist schön, alt sein oft nicht mehr so schön.

hobbykoch

Ja, jeder will alt werden. Aber keiner will alt sein.

Dieses Thema ist sehr individuell. Es gibt Leute, die sind beim Pensionsantrittsalter topfit und können die Zeit dann noch richtig genießen. Andere sind schon viel früher gesundheitlich angeschlagen. Man hofft halt immer, dass man zu ersteren gehört.

Jasmin4you

Die hohe Lebenserwartung würde ich nur dann begrüßen, wenn auch noch eine gute Lebensqualität vorhanden ist. Bei vielen ist es nur ein dahinsiechen. Das ist kein Leben mehr was noch lebenswert ist.

Maarja

Man kann zum Glück so einiges dafür tun, körperlich und geistig fit zu bleiben. Der Rest ist Hoffnung!