Forum - Die Kehrseite der Shoppingkultur

Maarja

sind enorme Kleiderberge, die dann entsorgt werden müssen. Früher hat man gekauft oder genäht, was man gebraucht hat, Kinder haben die Kleider älterer Geschwister aufgetragen. Aus altem wurde neues gemacht, Säume rausgelassen usw.

Heute geht man shoppen, hat viel zu viel zu Hause, mistet regelmäßig aus, damit man nicht erstickt

Wie hältst Du es? Oldschool oder modern oder eher eine Mischung?

Raggiodisole

seit ich in Pension bin, brauch ich nicht mehr so viel Gewand*ggg*, das entlastet meine Brieftasche und die Umwelt, auch hab ich sehr viel von einer Freundin übernommen

früher hab ich selber genäht für meine Jungs uns mich, aber das mach ich heut nicht mehr

sssumsi

Bei mir ist es eher eine Mischung. Manche Kleidungsstücke hab ich schon viele Jahre, aber ich gönne mir jede Saison auch einige neue Stücke. Aber ich achte auch auf die Qualität. Bei unseren Kindern wurde die Kleidung definitiv aufgetragen - wir haben in der Familie getauscht.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 09.03.2022 um 10:50 Uhr

moga67

Mir gibt das Kleidung kaufen auch nichts, ich bin auch nicht nach der neuesten Mode gekleidet. Mein Kleidung ist praktisch und bequem, meistens bin ich in Jeans unterwegs.

xblue

ich verfolge meinen eigenen Stil

so besteht kein Grund jedes Jahr "kaufen zu müssen" 

Billie-Blue

Ich kaufe auch nicht viel, könnte sogar ein paar neue Stücke gebrauchen. Finde es  furchtbar, wie mit Ressourcen umgegangen wird und dann Kleiderberge entstehen, die keiner haben möchte.

In meiner frühen Jugend, als es die ganzen Billigketten  noch nicht gab, haben wir uns kreativ gekleidet, mit Sachen aus Omas Kleiderschrank gemischt mit neuen Klamotten. Auch auf Flohmärkten wurden wir fündig. Dann kam H&M und es war ein Schlaraffenland an modischen und günstigen Teilen, bis man dann wieder genug hatte von den Fetzen.

Meine Oma war Schneidermeisterin und hat alles  hochwertig hergestellt mit guten Stoffen. Leider habe ich das Nähgeschick nicht geerbt, ich finde das schön, wenn jemand selber Kleidung nähen kann.

Katerchen

Ich kaufe auch selten neue Bekleidung. Meistens dann nur, weil ich alte Kleidungsstücke ersetzen muss weil diese verschlissen sind.

Raptor

Mein Vater hatte einen Pullover der von seiner Mutter aus selbst gesponnener Wolle gestrickt wurde. als der

Pulli soweit geschrumpft war (oder Papa gewachsen) wurde er aufgetrennt, über ein Brett gespannt und

über Dampf die Kräuselung aus der Wolle entfernt. Dann hat Mama mir einen Ärmellosen Pulli gestrickt.

Als ich rausgewachsen war wieder auftrennen, dämpfen und dann Verarbeitung zu Schisocken. Die habe

ich heute noch. Die Wolle ist somit 70 - 75 Jahre alt. Wie wollen da die Fetzen aus Bangla Desh mitkommen?

Teddypetzi

Ich brauche diverse Kleidung jedes Jahr neu, und das was ich nicht mehr trage, bekommen bedürftige