Forum - Die inneren Werte

Maarja

Die inneren Werte entscheiden - ist das so? Oder machen wir uns da vielleicht lediglich etwas vor? Wie sind Eure Erfahrungen?

Billie-Blue

Meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung: Ein Mensch besteht aus seinem Körper ( = äußerer "Wert") und aus seiner Persönlichkeit (= innerer "Wert"). Beides ist untrennbar miteinander verbunden und für den Menschen gleich wichtig, bedeutend und lebensnotwendig. Ich trenne das nicht, kann es gar nicht voneinander trennen, sondern sehe einen Menschen in seiner Gesamtheit. Meiner Meinung nach beeinflusst das Äußere die Persönlichkeit und umgekehrt. 

Lara1

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oft wirklich nicht nach Äußerlichkeiten geurteilt werden kann.

Oftmals kommt man mit unscheinbaren, oft nicht besonders ansprechenden Menschen in Kontakt, und muß fesstellen, daß man da einen entzückenden, liebevollen Menschen kennengelernt hat. 

Erichsemmel

Lara1 da bin ich voll bei dir aber um diese Erfahrung machen zu können müssen "deine ""meine" Inneren-Werte offen für alles Neue sein !Ich meine die Inneren Werte sind der Charakter !

moga67

Natürlich gehören die zwei Werte zu einem Menschen aber wenn mich bei Äußerlichkeiten schon etwas stört, werde ich seine innerlichen Werte vielleicht nie kennenlernen. Eine vertane Chance. Umso schöner wenn man selber eines besseren belehrt wird.

hexy235

Zuerst entscheidet die äussere Erscheinung und danach erst die inneren Werte, so ist das leider.  

hobbykoch

Wir haben in der erweiterten Familie zufällig am Wochenende über dieses Thema gesprochen und unser Fazit war genau wie bei Billie-Blue.

Maarja

Ich tue mir da echt schwer. Mir muss jemand schon gefallen, ich muss ihn gerne anschauen. Andererseits gefällt mir der, den ich mag. Ob der Rest der Welt einen Menschen schön findet, ist mir spätestens nach dem Kennenlernen allerdings komplett egal