Forum - Die Große Pyramide von Gizeh

 
Teddypetzi

Ein faszinierendes Rätsel der Antike:

Die Große Pyramide von Gizeh scheint mehr zu verbergen, als bloß ihre gewaltigen Steine. 
Multipliziert man den Umfang der Basis der Pyramide mit 43.200, ergibt sich fast exakt der Erdumfang am Äquator – eine Übereinstimmung, die viele Forscher bis heute erstaunt.

Um solch eine Präzision zu erreichen, hätten die Erbauer bereits vor über 4.000 Jahren ein exaktes Wissen über die Größe und Form der Erde besitzen müssen – etwas, das die moderne Wissenschaft erst Jahrtausende später berechnet hat. 🌍
Doch die Rätsel hören hier nicht auf:

Die Pyramide steht nahezu im geografischen Zentrum aller Landmassen der Erde und ist mit einer Abweichung von nur 1/60 Grad perfekt auf den wahren Norden ausgerichtet – präziser als viele heutige Bauwerke.


Ob Zufall, göttliche Inspiration oder das Ergebnis eines verloren gegangenen Wissens – die Große Pyramide bleibt ein mathematisches und architektonisches Meisterwerk, das selbst im Zeitalter der Satellitenmessung Ehrfurcht weckt. 🧐🤗🙂

Silviatempelmayr

Ja es ist schon wahnsinnig faszinierend welche Bauwerke nur mit Menschenhand geschaffen wurden. 

Katerchen

Diese Pyramiden faszinieren schon immer den Menschen. Wie diese damals gebaut wurden würde mich interessieren. Zur Entstehung hat ja der Erich von Däniken seine eigene Ansicht.

Von den Zahlen halte ich weniger etwas, das sind Zahlenspielereien. Man kann mit jeder Zahl etwas Beeindruckendes aussagen, beispielsweise ist die Länge Österreichs multipliziert mit 69,696969 ebenfalls der Erdumfang. Zufall?

Teddypetzi

Die Bauwerke sind wohl beeindruckend,  aber möchte nicht wissen wie viele dabei ihr Leben haben lassen müssen.

moga67

Die Genauigkeit der Bauweise ist, für die damalige Zeit schon ein Kunstwerk. 
Ich finde die Pyramiden sehr beeindruckend und faszinierend. 

hexy235

Die Pyramiden haben mich schon immer interessiert und ich bin beeindruckt über diese Bauwerke vor so vielen Jahren.

Katerchen

Teddypetzi, Menschen waren in der damaligen Pharaonenzeit (und teilweise in verschiedenen Staaten auch heute noch) nichts wert, sozusagen „Verschleiß“.

Teddypetzi

Katerchen, die Menscen sozusagen auf natürliche Weise abgebaut 

Katerchen

Die Bauzeit der Cheops-Pyramide betrug etw 20 Jahre.

Würde man die Cheops-Pyramide mit den technischen Möglichkeiten und Maschinen von heute nachbauen, so würde dies etwa 8 Jahre dauern und ca. 3,5 Milliarden Euro kosten.

PS: bei mir in D zehnmal länger und zehnmal teurer. 😈