Das heurige Jahr wird jedenfalls auch in die Geschichte eingehen 
Forum - Die große Dürre von 1947
Die heurigen Trockenperioden gehen sicher auch in die Geschichtsbücher ein.
Bei uns hat es jetzt schon monatelang nie ordentlich geregnet, 3-4 mal vielleicht ein paar Stunden, meist nur ein paar Minuten ein paar verirrte Tropfen.
Das heurige Jahr wird wegen der Dürre und den anhaltenden Extremtemperaturen in die Geschichte eingehen
Ich denke auch das es immer mal wieder zu solchen Perioden kommt. Heuer ist es echt wie verhext mit dem Regen.
Dürreperioden oder extrem heiße oder kalte Sommer gab es schon immer. Den Klimawandel erkennt man aber wenn man sich die Durchschnittswerte der Jahrzehnte ansieht.
Früher kamen aus dem Mittelmeerraum feuchte, kühle Luftmassen und sorgten für tagelangen "Landregen" und Temperaturen um die 15 Grad. Jeder von uns erinnert sich an verregnete Sommertage in der Kindheit, wo man drinnen blieb, bevor es wieder Badewetter gab. Heute gibt es leider bei gleichbleibender Regenmenge um 30 % mehr Starkregen, den die trockenen Böden nicht aufnehmen können. Ein Gewitter, es kühlt kaum ab und wird gleich wieder heiß, das Regenwasser rinnt ungenützt ab.
Das heurige Jahr ist kein Ausreißer sondern fügt sich in die Werte der letzten Jahre ein. Und es wird nicht in die Geschichte eingehen, denn es wird noch wärmer werden in den nächsten Jahren.
Billie-Blue: Da es laut Deinem Worten extrem heiße Sommer schon immer gab, kannst Du mir diese Frage sicherlich beantworten: In welchen Jahren gab es in Österreich Sommer wo es an mehreren Tagen mehr als 40 Grad hatte?
Ja, das habe ich auch schon gehört, das das Jahr 1947 ein Hitze und Dürrejahr war. 1540 war der Bodensee ausgetrocknet, es kommt immer wieder vor, das es solche Jahre gibt. Auf ein Dürrejahr folgt oft innerhalb 2 Jahren genau das Gegenteil, extrem viel Wasser.
little Panda, extrem heiße Sommer müssen nicht unbedingt 40 Grad erreichen, wenn es über Tage 38 der 39 Grad hat, ist das für Mitteleuropa auch extrem heiß.
Soweit ich weiß, wurden 40 Grad noch nicht so oft gemessen, das erste Mal in Deutschland am 27.7.1983 in Gärmersdorf. In Österreich verpasste am selben Tag Dellach im Drautal ganz knapp die 40 Grad Marke.
Dann gabs in Deutschland erst 2003 wieder 40 Grad, in Österreich erstmal 2013.
So viele 40 Grad Tage wie heuer gabs noch nie in Österreich. Allerdings nur in Wien und NÖ, in allen anderen Bundesländern erreichte man noch nie 40 Grad. Laut den Infos , die ich im Internet gefunden habe.
Da habe ich einen sehr interessanten Beitrag entdeckt: welt im film 120/1947
sehenswert
- 1
- 2
Viereinhalb Monate lang kein einziger Tropfen Regen, ausgetrocknete Bäche und Äcker, die einer Wüste glichen: Der Sommer 1947 ging als eine der schwersten Dürrekatastrophen in die Geschichte ein.
Schon damals fragten sich die Menschen besorgt, wohin das Extremwetter führt – Themen, die uns heute vertrauter sind denn je.
Zeitungsartikel St. Georgen/Salzburg