Es wird sich nichts ändern solange das System und das Denken der Menschen sich nicht ändert.
Vermögensverwalter wie Blackrock die ein Vermögen von 6 Billionen USD verwalten, Vanguard 5,1 Billionen USD, Morgan Stanley 3,1 Billionen USD, usw. müssen Gewinne machen und setzen viel Geld ein dass, das System so bleibt wie es ist. Alles was zählt ist maximaler Profit.
Nicht viele Länder haben dieser Marktmacht etwas entgegenzusetzen, das kleine Österreich schon garnicht. Im Größenvergleich dazu, der österreichische Staat hatte im Jahr 2019 Steuereinnahmen von 89,5 Mrd Euro Brutto. Da ist es ein leichtes Druck auszuüben. Ob die Waren bei uns produziert werden ist nicht die Entscheidung der Politik sondern der Finanzwirtschaft.
Unsere bescheidene Möglichkeit darauf Einfluß zu nehmen, ist die Entscheidung ob wir Waren kaufen die in Österreich oder wenigstens in Europa erzeugt werden, vielleicht etwas mehr bezahlen und dafür nicht jeden Blödsinn den uns die Werbung einredet zu kaufen. Natürlich müssten wir dazu viele Produktionen wieder aus Billigländern zurückholen und vieles würde teurer, das wäre dann eben der Preis der Freiheit und der Lebensqualität.
Aber es wird sich nichts ändern, Geiz wird weiterhin geil sein, keiner will verzichten und anfangen sollen immer die Anderen. Schuld werden weiterhin die Flüchtlinge, die Ausländer, die Arbeitslosen und die üblichen Verdächtigen halt sein.
Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 03.04.2020 um 09:03 Uhr

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft: noch perfekter, noch mehr Leistung, noch mehr aus mir herausholen, noch mehr Kontrolle …. Viele definieren sich über Leistung/Perfektion/Kontrolle. Die Industrieländer leben seit vielen Jahren am Limit. Viele meinen damit die Aktienmärkte und somit die Wirtschaft. Aber dass ein Virus die Wirtschaft lahm legt, haben wohl nur die Virologen vermutet und auch davor immer gewarnt.
Vieles verliert in der jetzigen Situation an Bedeutung – viele müssen ihre Situation neu überdenken und tun das hoffentlich auch.
Habt ihr eure Lage überdacht – ändert sich an eurer Einstellung zum Leben … etwas?
Glaubt ihr, dass die Wirtschaftsleute, Politiker … zum Denken anfangen und die Weltwirtschaft etwas anders gestalten/organisieren werden? Ich denke da an die vielen Produktionsstätten in Asien, die hoffentlich wieder zurück nach Europa verlegt werden.