Forum - Die frühen 30er sind die glücklichsten Lebensjahre

Katerchen

Die Kindheit gilt oft als die glücklichste Zeit des Lebens. Ein anderes Bild zeichnet nun eine Studie auf Basis einer Umfrage unter knapp 27.000 Personen aus 13 europäischen Ländern – darunter auch Österreich. Laut der Analyse waren Personen ab 50 Jahren rückblickend im Alter von 30 bis 34 Jahren am glücklichsten. (science.orf)

Wie ist es bei euch? Bei mir waren die 30er Jahre auch die schönste Zeit.

Zwiebel

Habe ich auch gesehen, den Artikel auf orf. Ich denke, dass da was dran ist. Mit 30 steht man halt finanziell und beruflich schon voll auf eigenen Beinen und ist charakterlich gefestigter als in den 20ern. Außerdem ist es ein Lebenjahrzehnt in dem oft viele schöne Dinge passieren. Man hat noch keine alterbedingten Wehwehchen etc. 

Maarja

Ich mochte bislang jedes Lebensalter. Mal schauen wie es weiter geht!? Das Oma-Alter jetzt gerade ist jedenfalls perfekt 👵 

hobbykoch

Für mich waren die frühen 30er Jahre eine sehr schöne, aber auch anstrengende Zeit. Ich muss sagen, dass ich die Gegenwart (meine 40er Jahre) mehr genieße.

MaryLou

Es hängt ganz davon ab, aus welchem Blickwinkel man diese Jahre betrachtet. In jungen Jahren kann es auch schon ganz anstrengend sein. Grundstückskauf, Hausbauen, Kinder kriegen, keinen Urlaub,sparen was das Zeug hält. Da lob ich mir doch jetzt meine "ruhigeren Jahre".

Billie-Blue

Das schöne an 30 oder an den 30ern ist, dass man noch das Gefühl hat, das Leben dauert noch "ewig". In den 40ern ist man dann plötzlich schon in der Lebensmitte ( oder darüber, je nachdem) und das kann dieses unbeschwerte Glücklichsein etwas trüben.

Meine schönste Zeit waren für mich die 20er und 30er Jahre.

moga67

Für mich ist die Gegenwart immer die schönste Zeit. Ich blicke weder mit Wehmut zurück, noch warte ich fieberhaft auf die "bessere" Zukunft.
Ich würde aber schon ein paar Sachen anders machen, wenn ich mit meinem jetzigen Wissenstand, nochmals 20-30 Jahre wäre.

Silviatempelmayr

Für mich waren die Jugendjahre mit so ungefähr 16 die schönste Zeit. Da war man noch so unbeschwert. 

Martina1988

Ob die 30er die schönste Zeit sind, kann ich nicht beurteilen. Aber bestimmt ist sie die gefestigte Zeit oder auch nicht?  Unser Wirbelwind kann das Leben schon ganz schön durcheinander rütteln Aber es ist definitiv eine sehr schöne Zeit! Mal sehen, was ich antworte, wenn ich älter bin.