Forum - Die ersten Postkarten

Maarja

gab es in Österreich. Bereits am 1. Oktober 1869 wurden Postkarten  in der damaligen Doppelmonarchie Österreich-Ungarn verschickt. Der Grundgedanke war damals allerdings ein anderer als heute. Damals waren die sogenannten Correspondenzkarten mit eingedrucktem Postwertzeichen eine günstige Möglichkeit, kurze Nachrichten zu versenden – statt wie ein Brief 5 Kreuzer kostete eine Karte inklusive Versand nur 2 Kreuzer. Bilder oder witzige Sprüche, wie das heute der Fall ist, gab es auf diesen ersten Postkarten nicht. Der ganze knappe Raum wurde für die Nachricht genutzt.

Schreibt Ihr heute noch Postkarten?

Billie-Blue

Dazu fällt mir ein, dass ich kürzlich in irgendeinem Film mitbekommen habe, dass um 1900 diese Karten oder auch Briefe mehrmals täglcih zugestellt wurden,a lso amn auf Antworten nicht lange warten musste.Zumindest in gewissen städten oder Gegenden. Berlin oder Wien  etwa.

Ich habe zuletzt eine Weihnachtskarte und eine Kondolenzkarte verschickt. Sind aber seltene Ereignisse bei mir.

Raggiodisole

Ich schreibe noch Ansichtskarten aus jedem Urlaub bzw. jeder reise, die mich in Gegenden führt, die nicht zu gängigen Destinationen zählen. 

Und zu Weihnachten werden natürlich selbst gestaltete Weihnachtskarten verschickt. Wenn das Geburttagskind weiter weg wohnt, bekommt es ebenfalls eine Glückwunschkarte.

Silviatempelmayr

Eigentlich wäre das wieder einmal eine nette Idee ein paar Postkarten aus dem Urlaub zu verschicken.

snakeeleven

Ich schreibe keine mehr

Ullis

Wenn ich eine schöne finde und an jemanden denke.dann schreibe ich noch eine Postkarte. Ich freu mich auch, wenn bei mir eine Postkarte ankommt.

Maarja

Ich freue mich jedesmal sehr, wenn ich eine Postkarte bekomme. Ich selbst schreibe viel zu selten welche 

Jasmin4you

Ich habe mal eine ganze zeitlang Postkarten gesammelt. Habe ich mir dann selber als Andenken mit genommen.

littlePanda

Ich schreibe noch Postkarten und bekomme auch immer noch welche. Ist eine schöne Tradition, die ich nicht missen möchte

hobbykoch

Aus dem Urlaub schreibe ich keine Ansichtskarten mehr. Aber ich schreibe noch hie und da Briefe und Karten.

Ich kenne jemanden, der sich aus jedem Urlaub selbst eine Karte geschickt hat und diese daheim gesammelt hat. So ist eine schöne Sammlung zusammengekommen. Ich weiß gar nicht, ob die Person das immer noch macht.

• 1
  • 2