Forum - Die ersten Kekse

Silviatempelmayr

Ich fange immer am ersten adventwochenende mit den Lebkuchen an. Habt ihr da auch eine Tradition beim Kekse backen?

michi2212

Tradition habe ich keine.  Ich werde irgendwann Anfang  Dezember  zum Kekse backen anfangen.  So wie es mich halt freut.   

hobbykoch

Eine richtige Tradition habe ich nicht. Aber meist ergibt es sich genau wie bei dir, dass ich am ersten Adventwochenende Lebkuchen backe bzw. mit den Lebkuchen die Weihnachtsbäckerei eröffne.

Pannonische

Erste Adventwoche ist es soweit. Ich beginne mit Orangenlaibchen und Lebkuchen. Freue mich schon auf das Backen, den Duft, das Verzieren. und auf das Lob der Gäste

snakeeleven

Bei uns gibt es keine Tradition für das Keksbacken. Wir beginnen damit meistens Anfang Dezember, so wie wir Zeit bzw. Lust und Laune haben.

Paradeis

Die Kekse für Weihnachten backen wir Mitte Dezember. Vorige Woche haben wir ein neues Rezept für Müsli Kekse probiert und nachdem sie uns geschmeckt haben werden sie im Dezember wieder gebacken. 

Maarja

Ich fange auch schon immer früh im Advent mit dem Backen an und wir fangen auch jedesmal früh mit dem Aufessen an, nicht erst an Weihnachten. Der Duft gehört zum Advent

Limone

Ich habe keine Tradition, das kommt immer darauf an, ob ich gerade Lust zum Backen habe und ob ich genug Zeit dafür habe.

Skalar

Ich fange meistens im November mit dem Backen an. Während es früher eine fürchterlich anstrengende Backaktion über 4 Stunden gab, backe ich inzwischen an mehreren Tagen und verschiedene Rezepte, gern Plätzchen, die man von der Rolle schneiden kann, so dass das zeitraubende Ausstechen entfällt. Aber das wollen die Kinder unbedingt, deshalb gibt es mit dem Beginn der Ferien auch mal einen gemeinsamen Vormittag mit viel Teignaschen und Ausstechförmchen, während ich die Vanillekipferl backe und hinterher Küche und Essbereich putze. Weihnachtskekse essen wir in den nächsten Wochen immer, wenn wir Lust darauf haben. Mir ist wichtig, dass am 2. Feiertag alle Krümel verspeist und die Keksdosen wieder leer sind.

Gestern habe ich schon mal die Lieblingsplätzchen für meinen Mann gebacken, schokoladige Kekse mit Sesammantel, auch von der Rolle. Schokomüslikekse ähnlicher Machart stehen demnächst auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet von Skalar am 25.11.2021 um 14:17 Uhr

Pesu07

Ich fange meistens so um den ersten Advent/Anfang Dezember an. Gegessen werden die Kekse sofort, weil da schmecken sie am besten.

• 1
  • 2