Forum - Die dünnsten Spaghetti der Welt

Katerchen

Spaghetti sind beliebt. Je dünner die Nudeln sind, umso leichter sollte die Soße darauf sein. Doch was macht man mit Spaghetti, die 200-mal dünner sind als ein menschliches Haar?

Die dünnsten Spaghetti der Welt sind 372 Nanometer dünn und damit für das menschliche Auge nicht sichtbar. Das Forschungsteam benutzte für die Nano-Nudeln normales Weizenmehl, Ameisensäure und ein neu entwickeltes Verfahren.

Die Chemiker wollen damit eine Grundlage schaffen, um herkömmliche Stärkefasern, deren Herstellung aus Pflanzenfasern aufwendig und kostenintensiv ist, durch günstigere und umweltfreundlichere Alternative zu ersetzen.

Nanofasern, wie sie beispielsweise aus Stärke hergestellt werden, bieten Potenzial für den Einsatz in Wundverbänden, da sie sehr porös sind. Darüber hinaus werden Nanofasern auf ihre Verwendung als Gerüst für das Nachwachsen von Gewebe untersucht, da sie die extrazelluläre Matrix nachahmen - ein Netzwerk aus Proteinen und anderen Molekülen, das Zellen zu ihrer Selbsterhaltung aufbauen.

In einem nächsten Schritt ist es dem Forschungsteam gelungen, aus ihren Nano-Nudeln feine Netze herzustellen. Denkbar sei, dass in dieser Form Filter oder Wundverbände zum Einsatz kommen könnten. (n-tv.de)

Also doch nichts für Spaghetti Carbonara.

Paradeis

Ein interessanter Beitrag. Dachte zuerst an essbare Spaghetti denn Spaghetti mit Saucen und bestreut mit Parmesan essen wir gerne. 

Teddypetzi

@Katerchen, probier mal Spaghetti mit Suppennudeln

meine dürfen Standartgröße und nicht al dente sein

Parmesan braucht bei uns niemand

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 27.11.2024 um 10:32 Uhr

Ullis

Wir lieben dünne Spagetti, die sogenannten Spagettinis sind in meinen Augen die dünnsten auf dem Markt, die man essen kann. Leider gibt es diese noch nicht mit Dinkelmehl. 

moga67

Danke Katerchen, interessanter Beitrag!
Ich war gedanklich schon beim Essen! Na Mahlzeit!

Paradeis

Teddypetzi das ist eine gute Anregung statt Spaghetti mal Suppennudeln mit Sauce zu probieren. Vielleicht machen wir beim nächsten Mal einen Versuch mit einer kleinen Menge. 

Silviatempelmayr

Ganz so dünn müssen bei uns die Spaghetti nicht sein. Sie werden sonst auch gleich viel zu weich, was keiner mag.

Katerchen

@Teddypetzi, danke für den Tipp. Werde ich mal probieren wenn die Zeit gekommen ist wo „zahntechnische“ Schwierigkeiten aufkommen. Ich hoffe ich kann es mir bis dahin merken. 😁