Forum - Die Deutsche Küche

Billie-Blue

Da hier kürzlich das unbeliebte Wort  "lecker" dskutiert wurde, fällt mir die dazupassende Küche ein, nämlich die unserer deutschen Nachbarn.

Wenn man fragt, welche Küche jemand gerne mag, so hört man alles von italienisch über französisch, böhmisch, asiatisch usw.  Nie aber nennt jemand die Deutsche Küche.

Ist die Deutsche Küche wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Gibt es typisch Deutsche Gerichte, die dir einfallen oder die du auch nachkochst und gerne isst?

Hast du ein Kochbuch mit Deutscher Küche?

Als ich in einem Zeitungsartikel ein Kochbuch " Deutsche Küche" gesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, dass ich kein derartiges Kochbuch besitze. Nur italienische, griechische, ungarische, indische usw. Kochbücher. Auch koche ich nie etwas typisches unserer Deutschen Nachbarn, außer Currywurst oder Eisbein fallen mir spontan keine Gerichte ein.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 30.09.2021 um 11:12 Uhr

sssumsi

Hm schwierige Frage - ich denke, dass es in der deutschen Küche genauso köstliche Gerichte gibt, aber auf die Schnelle fallen mir nicht so viele deutsche Spezialitäten ein.

Eine gute Currywurst ist schon was Feines. Maultaschen (schwäbisch) mag ich auch ganz gerne.

Was gar nicht geht: Schnitzel mit Tunke . Sauerbraten muss ich auch nicht haben, oder saure Linsen.

Lebensmittel-selbstg

Ich habe tatsächlich so ein Kochbuch. Es gibt so viele unterschiedliche Regionen, vom rheinischen Sauerbraten über Königsberger Klopse bis hin zur bayerischen Schweinshaxe. Ich suche mir aus jedem Land der Welt meine Lieblingsrezepte zusammen. Hoppla, mir fällt gerade kein vegetarisches Gericht ein...    ;-)

Lara1

Ich habe ein paar deutsche Kochbücher und da sind genug Köstlichkeiten drinnen. 

Zum Beispiel das Schäufle, oder auch Fischrezepte , Kuchen , Mehlspeisen.

Skalar

Die deutsche Küche gibt es meiner Meinung nach nicht. Es gibt so viele regionale Unterschiede, dass man das nicht auf einige wenige Gerichte reduzieren kann, wenn man Klischees vermeiden will. Und wer Currywurst zur deutschen Küche zählt ... Also, mir fallen vor der Currywurst mindestens 200 andere Gerichte ein, die ich eher zu den deutschen Klassikern zählen würde.

Es gibt ein tolles Kochbuch, nach Regionen gegliedert. "Die echte deutsche Küche" von Sälzer und Ruschitzka, das kann ich empfehlen.

Zwiebel

Grüne Soße, Maultaschen und Currywurst fallen mir spontan ein. Und Kebab ist ja auch deutsch. Und es gibt sicher genug andere Leckereien. 

Tsambika

Wir haben Freunde in Deutschland und wenn wir zu Besuch waren, haben wir schon einige Speisen kennengelernt. Thüringer Hausmachersülze mit Bratkartoffeln, Schweinsgulasch mit Speckrotkohl und Thüringer Klößen. Rotkraut zum Gulasch schmeckt schon eigenartig. Soljanka und Kohlrouladen bei unseren Freunden haben sehr gut geschmeckt. Für mich gehört bei jedem Deutschlandbesuch ein Bratheringsbrötchen aus einem Fischlokal dazu. Auf Sauerbraten und Königsberger Klopse kann ich verzichten.

Unsere deutschen Freunde würden über ein Wiener Schnitzel ein Spiegelei und Sardellenringerl geben - schrecklich. Geschmäcker sind einfach verschieden.

Katerchen

Lara, ja das Schäufele ist eine wahre Köstlichkeit. Ups, fast hätte ich gesagt, es ist "lecker" 😀

Es gibt keine spezielle deutsche Küche, dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Regionen. Des Essen im Norden ( Labskaus, Fischgerichte...) ist zwangsläufig anders als im Süden mit beispielsweise dem Schäufel oder Krustenbraten mit Klöße (Knödel).

Übrigens wurden die Deutschen von den Amerikanern als "Krauts" beschimpft, ein Schwachsinn wenn man bedenkt, dass der Prokopfverbrauch von Sauerkraut bei den Amis und auch Franzosen weitaus höher ist.

Teddypetzi

Die Deutsche Küche zählt nicht zu meinen Favoriten, ich mag Österreichische Hausmannskost, Kroatische, Griechische sowie die Italienische Küche sehr gerne einmal im Jahr darf es auch Indisch bzw. Chinesisch sein