Forum - Die Beißkraft von Hunden

Katerchen

Anlässlich des Vorfalls kürzlich in Italien habe ich mal aufgelistet, wie hoch die Beißkraft verschiedener Hunde ist. Die Zahlen bedeuten PSI (Pound-force per square inch)

• Anatolischer Hirtenhund 743
  • Kangal-Hirtenhund 740
  • Cane Corso Italiano 700
  • English Mastiff 560
  • Dogue de Bordeaux 556
  • Tosa Inu 556
  • Mastiff 552
  • Presa Canario 540
  • Dogo Argentino 500
  • Akita 400
  • Leonberger 399
  • Rottweiler 330
  • Staffordshire Bullterrier 328
  • Deutscher Schäferhund 240

Vergleichsweise hat ein Mensch eine Beißkraft von circa 120 bis 140 PSI, ein Nilpferd kann mit circa 1820 PSI zubeißen.

Ein Leistenkrokodil kommt auf eine Beißkraft von 18.478 PSI.

Der Rekordhalter unter den Hunden ist der Kangal-Hirtenhund und der Anatolische Hirtenhund. Sie können stärker zubeißen als ein Löwe mit 691 PSI.

Oft wird die Beißkraft jedoch in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben, wobei 1 PSI etwa 0,07 kg/cm2 entspricht. Generell gilt: Je größer ein Tier, desto höher ist seine Beißkraft.

Billie-Blue

Ich denke, es ist nicht nur die Beißkraft, sondern auch der Reflex, sich zu verbeißen und nicht mehr loszukommen, wie bei manchen Rassen, etwa beim Rottweiler usw.

Danke für die Auflistung. 

kimpoldi

Wow, ich liebe Hunde. Habe aber immer gro0en Respekt vor frei laufenden Hunden. Selbst vor einem Pinscher ;) Wünsche mir immer, dass allle Halter verantwortungsbewusst sind.

jowi59

Ich denke, es zählt in diesem Fall nicht nur die Beißkraft sondern auch der Charakter und die leichte Reizbarkeit der Hunde.

Es kann auch ein großer Hund einen friedlichen Charakter haben.

Billie-Blue

DEn Charakter kannst du von außen nicht erkennen. Ein kleiner Hund mit Minigebiss mit schlechtem Charakter ist mir ganz viel  lieber als ein Pitbull mit gutem Charakter.

Ein Hund bleibt ein Hund. Er kann noch so gut erzogen und "brav" sein, ein bestimmter Auslöser kann alles ändern und dann zählt die Beisskraft. 

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.04.2024 um 10:32 Uhr

Katerchen

Die Hunde sind nicht hundertprozentig berechenbar – genauso wie der Mensch nicht zu hundert Prozent berechenbar ist. Nur der Hund hat mehr Kraft, dafür der Mensch die Waffen.

moga67

Katerchen - Danke für den interessanten Beitrag.

Für mich persönlich zählt die Beißkraft. Natürlich hat aber auch jede Rasse einen speziellen Charakter und eine eigene Verhaltensweise.
Darum bin ich auch dafür, bestimmte Rassen für eine Züchtung bzw Haltung bei Privatpersonen zu verbieten.Das Problem liegt nämlich am Ende der Hundeleine.

kimpoldi

Ich sehe es genau so wie moga: Bestimmte Rassen, die gefährlich sein könnten, gehören in nur in professionelle Hände. Die Zucht von privaten Personen ohne irgendwelche Qualifikationen gehört verboten!